• duisburger filmwoche 37
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
  • 4. - 10. november 2013 im filmforum am dellplatz

Die Rede von "im Bilde sein" begann mit der Verneinung, dass nämlich ein Offizier, der von einer taktischen Sachlage sich keine richtige Vorstellung machen konnte, nicht im Bilde sei. Evidenzbüro hieß zu k.u.k.-Zeiten der militärische Nachrichtendienst. Der heute, dank XKeyscore et al., gar keine Bilder mehr braucht. Ohnehin: Wer im Bilde sein will, darf nicht im Bild sein. Es braucht den Schritt zurück, zur Reflexion. "Wo die Betrachtung denkend weilet" (Goethe), da kann sich Evidenz einstellen. Die Duisburger Filmwoche als Ort der Bilder-Reflexion hat den Anspruch, das möglich zu machen: im Bilde sein.

Sponsoren