• 3. - 9. november 2014 im filmforum am dellplatz
  • duisburger filmwoche 38
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • Gewidmet Peter Liechti, Michael Glawogger und Harun Farocki
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
Logo doxs!

doxs! programm

  Download Programm (PDF)

Dienstag, 4. November 2014

8.45 Uhr
ab 10 – S

Chikara – The Sumo Wrestler’s Son / Chikara – Der Sohn des Sumo-Ringers

DK 2013, 32 Min., Simon Lereng Wilmont

Chikara – The Sumo Wrestler’s Son / Chikara – Der Sohn des Sumo-RingersEin echter Sumo-Ringer gibt nie auf! Doch manchmal tut Chikara alles weh. Der Zehnjährige will in die Fußstapfen seines berühmten Vaters treten und trainiert hart dafür. Bald finden die nationalen Meisterschaften in Tokio statt. Sein Vater zeigt ihm Tricks und fordert: "Du brauchst mehr Kampfgeist!" Aber Chikara ist keine Maschine und möchte ab und zu auch mal zum Angeln. Kann er die Erwartungen erfüllen?

Nieuw / Alles neu

NL 2014, 19 Min., Eefje Blankevoort

GROSSE KLAPPENieuw / Alles neuTanans (8) dachte immer: Die Weißen malen sich weiß an. Jetzt ist er mitten unter ihnen und wohnt zum ersten Mal in einem richtigen Haus. Tanans kam aus einem Flüchtlingslager in Uganda nach Holland. Mit großen Augen erkundet er seine neue Heimat und hört, wie die Menschen sprechen. Ihre Sprache klingt wie "chrr". Wird das Leben nun endlich gut? Und was heißt auf Niederländisch: "Meine Eltern sind gestorben?"

11.00 Uhr
ab 16 – XL

Chante ton bac d’abord / Sing’ zuerst dein Abi

FR 2013, 82 Min., David André
Deutsche Erstaufführung
Chante ton bac d’abord / Sing’ zuerst dein Abi
© Delphine Micheli

GROSSE KLAPPEBoulogne-sur-Mer hat der Clique um Nicolas nichts zu bieten. Es gibt keine Jobs, nur endlose Winter. Noch ein Jahr haben die fünf Teenager bis zum Abitur, dann wollen sie weg. Bloß wohin? Nicolas träumt von England, Gaëlle von der Kunstschule und Alex muss den Abschluss überhaupt erst schaffen. Ein Jahr voller Ideen, Ängsten und Diskussionen mit den Eltern liegt vor ihnen. Viel ist für den neuen Lebensabschnitt zu debattieren und zu entscheiden – in Worten und manchmal auch in Liedern.

15.00 Uhr
ab 6 – XS

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum

NL 2013, 15 Min., Marleen van der Werf

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der BaumHoch oben in einer großen alten Eiche hat man seine Ruhe und ist trotzdem nicht allein. Denn so ein Baum ist ein Hotel für Tiere. Viele Vögel und Insekten wohnen auf den Blättern und Zweigen. Das ist Filines (11) Lieblingsplatz. Doch ringsum malen Waldarbeiter Kreuze auf jene Bäume, die gefällt werden sollen. Ist die Eiche auch bald dran? Filine will ihren Rückzugsort retten. Sie weiß auch schon wie.

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte:
Der Sommerclub – Für immer Freundinnen

DE 2013, 15 Min., Manuel Fenn

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Der Sommerclub – Für immer FreundinnenPaula, Sophie, Carlotta, April, Lotti und Anna sind richtig beste Freundinnen. Sie haben sogar einen "Sommerclub". Jedes Jahr sparen sie Geld und fahren zusammen weg. Dass April nicht so gut hören, sehen und sprechen kann, ist für die anderen nicht wichtig. Dafür kann sie andere Sachen: trösten zum Beispiel. Ihre Tour führt die Sechs diesmal an einen See in Brandenburg. Danach wechseln alle bis auf April die Schule. Wird das ihre Freundschaft verändern?

Jan Roth: Einundzwanzig

DE 2013, 4 Min., Martin Eichhorn, Daniel Spindler

Sprühende Silvesterkracher. Kreisel und Konfettifontänen. Wackelpudding und Wattestäbchen. Buntstiftmikado und bröckelnde Bauten aus bunten Bauklötzen. Gewichtsloses Gemüse, durch den Raum gleitend. Über allem schwebt Musik.

Mittwoch, 5. November 2014

8.45 Uhr
ab 12 - M

Emil

DE 2013, 5 Min., Simon Steinhorst

Emil"Wenn Stottern erlaubt wäre, würde ich laut und stolz und lustig und mit einem Lächeln stottern. Ich ich ich ich ich bin der Emil un un un und ich stottere. Ich sto sto sto sto stottere."

Vannacht worden we Vrouwen / Eine Nacht voller Fragezeichen

NL 2013, 15 Min., Josefien Hendriks
Deutsche Erstaufführung

Vannacht worden  we Vrouwen / Eine Nacht voller FragezeichenIsmini (13) und Komal (12) kennen sich schon ewig und wissen alles übereinander. Vieles im Leben ist ihnen aber noch unklar. Zum Beispiel die Sache mit der Periode. Was passiert da genau? Oder: Woran merkt man, dass man verliebt ist? In einer Nacht voller Fragezeichen stellen sich die beiden Freundinnen der Herausforderung, erwachsen zu werden.

De Ietsnut / Der kleine Künstler

NL 2013, 19 Min., Martijn Blekendaal
Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEDe Ietsnut / Der kleine Künstler"Normal ist langweilig." Deshalb will Marijn Künstler werden. In der Kunst kann man die Welt immer neu erfinden. Ideen hat der 12-Jährige genug. In einem Seminar an der Kunstakademie fertigt er Porträts der Kursteilnehmer mit blinkenden Augen und Schokoladenüberzug an. Wenn der junge Künstler die Jury überzeugt, kann er die Akademie regelmäßig besuchen. Marijn ist nervös. Kunst ist eben das eine, Kritik aber das andere.

11.00 Uhr
ab 16 – XL

Rotterdamse Tranen / Rotterdams Tränen

NL 2013, 25 Min., Marieke Helmus, Femke Monteny, Yoka van Zuijlen

GROSSE KLAPPERotterdamse Tranen / Rotterdams TränenWäre es nicht toll, wenn man auch hinten Augen besäße und überhaupt überall? Fünf Jugendliche erobern sich ihre Stadt und schaffen sich ihre Freiräume: zum Reden, zum Trinken, zum Tanzen, zum Jungsein. Ihre Stadt ist Rotterdam, ein Ort mit vielen Brachflächen und einer Menge Beton. Aber jeder Platz kann schön und sogar magisch sein, wenn man Ideen und wache Augen hat.

How do you like my hair? / Wie gefallen dir meine Haare?

NO 2013, 10 Min., Emilie Blichfeldt
Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEHow do you like my hair? / Wie gefallen dir meine Haare?Schön sein heißt für Frauen heute oft: Kein Gramm zu viel und bloß keine Körperbehaarung. Emilie ist genau so nicht. Sie ist anders schön. Und sie hat eine Vorliebe für etwas, das ebenfalls außerhalb des gängigen Geschmacks liegt: Männer mit großen Nasen. Im Film erzählt Emilie von einer unerwarteten Begegnung. In den Hauptrollen: Ein Hotelzimmer, ein Musiker, eine große Nase – und die Frage: "How do you like my hair?"

Rauschen

DE/AT/CH 2013, 5 Min., Dominik Scherrer
Deutsche Erstaufführung

Rauschen"So lustig ist die Geschichte eigentlich gar nicht, aber ich muss trotzdem drüber lachen." Erinnerungen an eine Party, die aus dem Ruder gelaufen ist. Eine von vielen Geschichten über benebelte Sinne, Kontrollverlust und zu viel Alkohol. Mal lustig, mal peinlich berührt, erzählen Jugendliche vom Rausch: "Man schenkt sich ja nichts."

15.00 Uhr
ab 6 – XS

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum

NL 2013, 15 Min., Marleen van der Werf

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum Hoch oben in einer großen alten Eiche hat man seine Ruhe und ist trotzdem nicht allein. Denn so ein Baum ist ein Hotel für Tiere. Viele Vögel und Insekten wohnen auf den Blättern und Zweigen. Das ist Filines (11) Lieblingsplatz. Doch ringsum malen Waldarbeiter Kreuze auf jene Bäume, die gefällt werden sollen. Ist die Eiche auch bald dran? Filine will ihren Rückzugsort retten. Sie weiß auch schon wie.

Vigia / Die Biene Vigia

CH/FR 2013, 8 Min., Marcel Barelli

Vigia / Die Biene Vigia"Früher waren die Bienen fröhlich", doch dann kamen die Menschen mit Pestiziden und machten die Bienen krank. Eine hatte genug davon und flog in die Berge. Während der Großvater erzählt, malt sein Enkel Bilder dazu. Er ist der Regisseur des Films. Manchmal hat der Großvater an den Animationen etwas auszusetzen: "Du hast ihr Zähne gemalt, aber Bienen haben gar keine Zähne!"

Trampoline / Trampolin

NL 2013, 3 Min., Maarten Koopman

Trampoline / TrampolinEin Trampolin von unten betrachtet: Fuß- und Körperabdrücke von Kindern, die Luftsprünge machen, sich auf die Matte fallen lassen, johlen und herumtollen. Nach und nach kommen auch Gans, Schwein und Kuh ins Spiel und bringen die Leinwand zum Beben...

Donnerstag, 6. November 2014

10.00 Uhr

Preisverleihung GROSSE KLAPPE

Filmpreis für europäischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm

Zum vierten Mal stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung in diesem Jahr den mit 3.500 Euro dotierten Filmpreis GROSSE KLAPPE. Die Mitglieder der Jugendjury präsentieren den Preisträgerfilm und führen durch die Veranstaltung.

13.00 Uhr
ab 16 - XL

10 Wochen Sommer

DE 2014, 45 Min., Peter Göltenboth, Anna Piltz
Festivalpremiere

GROSSE KLAPPE10 Wochen SommerÜber der Stadt liegt ein Dauergrinsen, die Nächte sind: magisch. Vier Freundinnen feiern eine lange letzte Party. Sie sind 17 und 18 und filmen sich dabei, wie sie ihre Freiheit genießen. Tanzend, trinkend, rauchend Grenzen austesten. Das ist ihr Sommer. Doch jede Party geht irgendwann zu Ende. "Ich fühle mich abgezogen wie ein Aufkleber. Nur ein kleiner Kleberest ist übriggeblieben."

Learning by doing: die doku.klasse 2014

Zehn ehemalige doxs! Jurymitglieder haben im Vorfeld des Festivals Filmemachern über die Schulter geschaut. Wie sieht ein Drehbuch für eine Doku aus? Wie überzeuge ich mit einer Filmidee, die nur auf dem Papier existiert? Was beeinflusst die Regie und was bleibt dem Zufall überlassen?
Filmemacher stellten für die doku.klasse ihre Exposés zur Verfügung, um diese Fragen mit jungen Menschen zu diskutieren. Anlässlich der Präsentation von "10 Wochen Sommer" öffnen sich die Türen des Ateliers und erlauben einen Blick hinter die Kulissen dokumentarischer Filmproduktion.

15.00 Uhr
ab 8 – XS

Schau in meine Welt! Akram und die Mauer im Meer

DE 2013, 25 Min., Carmen Butta

© John Toft

Akram (14) liebt die Weite des Meeres. An Land, im Gazastreifen, ist er ringsum eingeschlossen von Grenzen. Noch nie hat Akram den Mini-Flecken Heimat verlassen. Weil sein Vater krank ist, sorgt er als Fischer für die Familie. Jetzt soll er zum ersten Mal alleine den großen Kutter steuern. Was tun, wenn die Patrouillenboote der Israelis kommen? Denn selbst das Meer ist nicht frei, es hat eine unsichtbare Mauer.

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum

NL 2013, 15 Min., Marleen van der Werf

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum Hoch oben in einer großen alten Eiche hat man seine Ruhe und ist trotzdem nicht allein. Denn so ein Baum ist ein Hotel für Tiere. Viele Vögel und Insekten wohnen auf den Blättern und Zweigen. Das ist Filines (11) Lieblingsplatz. Doch ringsum malen Waldarbeiter Kreuze auf jene Bäume, die gefällt werden sollen. Ist die Eiche auch bald dran? Filine will ihren Rückzugsort retten. Sie weiß auch schon wie.

Freitag, 7. November 2014

8.45 Uhr
ab 14 – L

Out of This World / Nicht von dieser Welt

SE 2014, 10 Min., Viktor Nordenskiöld

GROSSE KLAPPEOut of This World / Nicht von dieser WeltDunkel und voll mit giftigen Dämpfen sind die Tanks, in die der 12-jährige Rizwan jeden Tag kriecht, um sie zu reinigen. Am Anfang hatte er Angst davor, doch jetzt geht es. Für den gefährlichen Job in den Tanklastern in der Nähe des zweitgrößten Öl-Depots in Pakistan bekommt er einen Euro am Tag. Rizwan tut es für seine Familie. Vor allem für seine kleine Schwester, die er über alles liebt.

Grandpère / Großvater

CH 2013, 6 Min., Kathrin Hürlimann

GROSSE KLAPPEGrandpère / GroßvaterDer Großvater der Regisseurin setzte in den 60er-Jahren seinen Arbeitsplatz – eine Telefonzentrale – in Brand. Vier Jahre musste er dafür ins Gefängnis. Wie konnte er, ein friedliebender und höflicher Mann, so etwas tun? Seine Tagebücher und die Zeitungen von damals geben Aufschluss über die Gründe für die Tat.

Die Prüfung

DE 2014, 21 Min., Caterina Klusemann
Festivalpremiere

Die Prüfung"Man sollte das irgendwie locker angehen, damit das auch noch gesund bleibt", findet Valentin. Er ist erst 16 und hat schon mehrere Musikstücke komponiert. Jeden Tag übt er Geige und Klavier. Nun hat er die Chance, auf die Musikhochschule zu gehen. Vor der Aufnahmeprüfung ist Valentin ganz cool. Jetzt muss er nur noch seine Mutter beruhigt kriegen!

10.30 Uhr
ab 4 – XXS

Dokus für Kitas

Ob beobachtend, verspielt oder künstlerisch ausdrucksstark: "Dokus für Kitas" versprechen Spaß, Spannung und regen zum genauen Hinschauen an. Ein tierisches Vergnügen, immer auf Augenhöhe und unter Garantie diskussionswürdig! Mit dem niederländischen Beitrag "Trampoline" sowie Neuem aus der "Sendung mit dem Elefanten" (WDR) und der "Sesamstraße" (NDR, KIKA, ARD).

11.30 Uhr
ab 14 – L

25 Jahre Mauerfall: "Kommst Du mit in den Alltag?"
Filme zum Leben und Alltag von Jugendlichen in der DDR

Eine Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW

25 Jahre Mauerfall: Kommst Du mit in den Alltag?"Immer um Erlaubnis fragen / Gibt’s denn gar nichts mehr zu wagen / Wer will an der Leine geh’n / Ich will selber denken, selber seh'n." Jugendliche in der DDR reflektieren ihr Leben und ihre Zukunft. Unter dem Gewicht gesellschaftlicher Erwartungen und staatlicher Kontrolle keimt der Wunsch nach Selbstbestimmung und Freiheit. Drei Filme aus dem Fundus der DEFA erlauben Schülern heute lebensnahe Einblicke in die Welt und Perspektiven von Heranwachsenden in der DDR.

Die Filme:
"Jugend-Zeit" (DDR 1978 | 18 Min. | Regie: Roland Steiner)
"Jugend-Zeit ... in der Stadt" (DDR 1979 | 17 Min. | Regie: Roland Steiner)
"Einmal in der Woche schrein" (DDR 1982 | 13 Min. | Regie: Günter Jordan)

Zur Vorbereitung empfehlen wir Pädagogen die webvideo-Reihe "Süß war nur der Westen" der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Samstag, 8. November 2014

13.30 Uhr
ab 12 – M

Homebase – Filme von Duisburger Jugendlichen

in Kooperation mit dem filmforum Duisburg

Jubile’s Blog

DE 2014, 31 Min., Stefan Nachmann
Uraufführung

Jubile’s BlogJulia ist Bloggerin. Ihr virtuelles Tagebuch ist ein Ventil für Gedanken und Gefühle. Sie postet fast täglich selbstgedrehte Videos oder Texte. Ihre Freundin sieht das eher kritisch. Wie viel Persönliches sollte man im Netz von sich preisgeben?

Sonntag, 9. November 2014

15.30 Uhr
ab 5 - XXS

Vorstellung für Familien in Kooperation mit dem filmforum Duisburg

Het Meisje en de Boom / Das Mädchen und der Baum 
Vigia / Die Biene Vigia
Trampoline / Trampolin

Weitere Informationen zu Tickets unter: www.filmforum.de