• 3. - 9. november 2014 im filmforum am dellplatz
  • duisburger filmwoche 38
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • Gewidmet Peter Liechti, Michael Glawogger und Harun Farocki
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche

news

Jederzeit informiert über das aktuelle Duisburger Geschehen mit unserem Newsletter.

Die Duisburger Filmwoche in 3sat

Auch dieses Jahr begleitet 3sat die Duisburger Filmwoche in seinem Programm vom 2. bis zum 10. November 2014 mit vier Dokumentarfilmen, darunter zwei Erstausstrahlungen. Mehr unter www.3sat.de

Darüber hinaus freut es uns, dass unser langjähriger Partner 3sat im Anschluss an die Duisburger Filmwoche einen Dokumentarfilmabend auf zdf.kultur platzieren konnte. „In memoriam Harun Farocki“ werden am 12.11. ab 20:15 Uhr insgesamt fünf seiner Filme gezeigt.

gut entdeckt

30. Oktober 2013

Eine knapp einminütige Aussicht, frisch ins Netz gegangen: Der Trailer der diesjährigen Filmwoche, komponiert von Janine Jembere, die 2012 mit ihrem Dokumentarfilm OBEN IM ECK in Duisburg zu Gast war.

gut programmiert

3. Oktober 2014

Reduktion und Verdichtung, das ist Programm und Politik der Duisburger Filmwoche. Und Aufgabe für die sechsköpfige Auswahlkommission zugleich. Das Ergebnis zweier Sichtungswochen und unzähliger Diskussionen liegt jetzt vor: 27 außergewöhnliche Filme – darunter sechs Uraufführungen sowie sechs Deutsche Erstaufführungen –, die sich durch Kontinente und Kulturen bewegen, sich in die Welt und Zwischenwelten begeben.

Nachzulesen ist das Kondensat ab sofort digital. Zu schauen und zu deuten gilt es vom 3. bis 9. November 2014 im filmforum am Dellplatz.