dienstag, 4. november 2008

zurück weiter

 

doxs! kino

9.00 Uhr
ab 14 - L
10.00 Uhr

km 43.3 Der Transsylvanische Holzfall

von Georg Tiller und Claudio Pfeifer

 

Nur über eine Schmalspurbahn ist das Wassertal im rumänisch-ukrainischen Grenzgebiet zu erreichen. Holz wird hier gewonnen. Mit der Bahn kommen die Arbeiter ins Tal, das Holz wird mit ihr abtransportiert. Der Rhythmus des Zugs auf den Gleisen.

www.naivsuperfilm.de

12.00 Uhr

Weit weg von hier

von Kristina Konrad

 

Daniela, Wilmar und ihr Sohn Lucas leben als junge Familie bei Danielas Mutter in Montevideo. Leicht haben sie es nicht. Daniela sehnt sich nach Vater und Bruder, die in den USA arbeiten und nicht zu Besuch kommen können.

www.weltfilm.com

13.30 Uhr

EXTRA

Was durch die Leinwand schlägt

 

"Um zu wissen, muss man sich ein Bild machen", sagt der Kunstwissenschaftler Georges Didi-Huberman. Vier Fotografien vom Schauplatz des Mordens in Auschwitz verteidigt er in seinem provozierenden Buch "Bilder trotz allem" als Zeugnisse - ganz gegen die Ansicht, Bilder bildeten die Tatsachen der Welt niemals angemessen ab. Müssen wir also unsere gängigen Zeugnis- und Bildbegriffe ändern?

Ein Vortrag von Michael Girke.

 

doxs! kino

15.00 Uhr
ab 8 - S
15.30 Uhr

Verlorene Zeit

von Elisa Iven und Benjamin Greulich

 

Beobachtungen in einer Jugendvollzugsanstalt. Bei den Versuchen, den  reglementierten Tagesablauf und die räumliche Enge zu überstehen, hat jeder seine eigene Strategie entwickelt. Der Traum von der Freiheit ist betörend wie beängstigend. 

18.00 Uhr

Sollbruchstelle

von Eva Stotz

 

Manager Franz wird nach 40 Jahren betriebsbedingt gekündigt, nach gewonnenem Rechtsstreit verbringt er 9 Monate in einem leeren Büro. Saskia lernt alles über die richtige Bewerbung. Gunnar erfährt, dass Körperwahrnehmung der Schlüssel zum Erfolg ist. Leben für die Arbeit.

20.00 Uhr

Bergauf, bergab

von Hans Haldimann

 

Drei Höfe in drei Höhenlagen bewirtschaftet die Familie Kempf im Urner Schächental. Im Wechsel der Jahreszeiten ziehen sie als Bergbauern mit ihrem Vieh vom Talboden an die Baumgrenze, im Frühling bergwärts, im Herbst talwärts.

23.00 Uhr

Playgirl

von Anna Wahle

 

Playgirl ist sexy, tough und nicht auf den Mund gefallen. Schon gar nicht, wenn es um Jungs geht. Doch mit Pavel, ihrem Freund, läuft es eher bescheiden. Und überhaupt, wieso sollte man noch an die wahre Liebe glauben?

zurück weiter