freitag, 7. november 2008

zurück weiter

 

doxs! kino

8.30 Uhr
ab 16 - XL
10.00 Uhr

Chinesisch von Vorteil        

von Sylvie Boisseau und Frank Westermeyer

 

Eine Versuchsanordnung: In Deutschland lebende, junge Chinesen sinnieren im Unterricht über die chinesische Mentalität. Deutsche, die Chinesisch lernen, erzählen von ihren Eindrücken in China. Alle müssen ihre Worte sorgsam wählen.

www.boisseauwestermeyer.com

12.00 Uhr

Loos Ornamental

von Heinz Emigholz

 

27 Bauwerke und Innenausstattungen des Architekten Adolf Loos in Wien, Paris, Pilsen, Prag. Häuser, Laden- und Wohnungseinrichtungen, Fassaden und Denkmäler aus den Jahren 1899 bis 1931, gefilmt in der Reihenfolge ihrer Entstehung.

www.adolf-loos-film.com

14.30 Uhr

EXTRA

Buchvorstellung "Die Farbe der Wahrheit" von Hito Steyerl

 

Die Filmemacherin und Autorin Hito Steyerl thematisiert in ihren essayistischen Dokumentarfilmen immer wieder Fragen der (Re-) Politisierung von Bildern und ihres prekären Status als Dokumente zwischen Kritik und Macht. Ihre Arbeiten bewegen sich an der Schnittstelle zwischen Film und bildender Kunst, Theorie und Praxis. Auf der Filmwoche wird sie ihr aktuelles Buch "Die Farbe der Wahrheit. Dokumentarismen im Kunstfeld" präsentieren.

Moderation: Reinhard Braun

16.00 Uhr

Agridulce

von Julia Keller

 

Es geht um üppige kubanische Sahnetorten in hellblau und rosa und um vier damit verknüpfte Biografien. Ein alter Konditor, ein Torten-Straßenverkäufer, eine Kuchenbäckerin und ein junges Mädchen erzählen aus ihrem Leben.

18.00 Uhr

Heidelberg

von Norman Richter

 

Das Haus der Großeltern und wie man sich erinnern kann: Aufnahmen der Großmutter, von Zimmern, Gegenständen, dem Garten. Ein Exkurs in die eigene Familiengeschichte.

20.00 Uhr

Mein Halbes Leben

von Marko Doringer

 

Regisseur Doringer hat soeben den ersten Backenzahn verloren und ist mitten angekommen in der Lebenskrise 30+. Wie kommen nur die Anderen damit zurecht? Auf der Suche nach Antworten besucht er Freunde im kritischen Alter.

www.meinhalbesleben.com

22.30 Uhr

Übertragung

von Harun Farocki

 

Bis heute pilgern Menschen auf der ganzen Welt zu Heiligen- und Gedenkstätten und hoffen auf Übertragung – durch das Ritual der Berührung. Ob Teufelstritt, Ankreuzigungsaltar oder der Handabdruck Jesu, erwartet werden "Gesten der Demut".

www.farocki-film.de

zurück weiter