nach oben
Logo doxs!

doxs! programm

 

 

  Download Programm (PDF)

Dienstag, 3. November 2009

15.00 Uhr

ab 6/8 - XS

Everybody wants to heaven

Everybody wants to heaven

 

Es ist eine der großen Fragen des Lebens: gibt es ein Leben nach dem Tod? Oder ist alles vorbei? Die 8jährige Tilia hat keine Angst vor dem Sterben, denn sie weiß: Der Mensch, und was er fühlt und liebt, kann nicht einfach verschwinden. Tilia ist sich sicher, wir werden alle wiedergeboren. Sie ganz bestimmt als Mädchen.

Was nervt?

Was nervt?

Kann die große Schwester wieder alles besser? Machen die Mitschüler Radau? Versteht der Lehrer einen wieder mal falsch? Das Leben kann ganz schön nerven! Doch zum Glück geht es einem nicht alleine so. Wir lernen, was andere richtig nervt und wie man seinem Ärger Luft macht.

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Hannas Wette

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Hannas Wette

 

Eskimos küssen mit den Nasen. Die 11jährige Hanna hat etwas anderes vor. Hanna möchte in der Sendung "Wetten dass..?" beweisen, dass sie den "richtigen Riecher" hat. Um vier von 60 Handpuppen mit der Nase zu erkennen, hat sie in den letzten Wochen täglich trainiert. Die Sendung steht kurz bevor, die Anspannung steigt. Gleich heißt es: "Top, die Wette gilt!"

Mittwoch, 4. November 2009

8.30 Uhr 

ab 14/16 - L
12 Explosionen

12 Explosionen

 

Wien bei Nacht, wie es klingt und kracht. Eine Reihe bunter Explosionen ohne sprachlichen Kommentar auf der Leinwand. Die schlafende Großstadt: Spazierwege, Parkplätze, Autobahnbrücken. Bilder wie Tatorte. Jeder Knall, jeder Blitz rückt den Schauplatz in ein anderes Licht und spielt mit unseren Erwartungen. Wer hat was gehört? Und wer was gesehen?

Tom in the city

Tom in the city

 

Heimat ist da, wo das Leben spielt. Vorbei an Altbau, Büdchen und Fachgeschäft führt Toms Weg. Ein Viertel mit Charme: Man kennt sich, ist und unter Freunden. Ein Plädoyer für mehr Plattenläden, Cafés und Eckkneipen. Wider dem Gleichschritt und Einerlei der genormten Konsumtempel.

Reise zum Wald

Reise zum Wald

 

Jeder kennt sie. Jeder weiß, wie sie aussehen und wie sie riechen. Bäume sind immer und überall zu sehen. Sind es anfangs noch vereinzelt grüne Weggenossen, taucht man bald tief hinein, in die schaurig-schöne Erhabenheit der deutschen Urwälder. Mal den Wald vor lauter Bäumen sehen.

Für einen Moment

Für einen Moment

 

Menschen kurz vor dem Sprung. Ob groß oder klein, jung oder alt: Steht man mit dem Rücken zum "Abgrund", erlebt man ein Wechselbad der Gefühle. Ein Gedanke jagt den nächsten, die Nerven sind aufs äußerste gespannt. Momente vor dem freien Fall: Zwischen höchster Aufregung und dem Gefühl, über sich hinauszuwachsen.

11.00 Uhr 

ab 10 - S

Logo dok you

Gelb und Pink
© Alexandra Schröder

Gelb und Pink

 

Sich streiten und zusammenhalten, gemeinsam erwachsen werden, Geheimnisse teilen: Szenen einer Geschwisterbeziehung. Die 13jährige Alina entdeckt in der Auseinandersetzung mit ihrer älteren Schwester sich selbst. Zwei Teenager durchleben die Höhen und Tiefen des Schwesterndaseins.

Herr Rücker
© Anna Wahle

Herr Rücker

 

Nicos Start an der neuen Schule ist schwierig. Er findet keine Freunde. Nico fragt den Hausmeister, ob er nicht helfen kann, die Türen aufzuschließen. So fängt es an. Mittlerweile hilft er überall. Er repariert Computer, verkauft Süßigkeiten im Kiosk und macht abends das Licht aus. Den Schulleiter, Herrn Müller, begeistert das. Und auch Nico ist irgendwie glücklich mit seiner Situation.

Donnerstag, 5. November 2009

9.00 Uhr

ab 12/14 - M

Twelve years old

Twelve years old

 

Für Ofelia steht eins fest – Sie wird Bassistin. Zwischen Kindheit und Erwachsenwerden, zwischen Kinderspielen am Strand und einem Konzertbesuch der Red Hot Chili Peppers wird es klar: Mit 12 Jahren steht man für eine kurze Zeit an der Schwelle zweier Welten.

I said I had a bad dream
Illustrator: Robert Nyberg

I said I had a bad dream

 

Ein Frauenhaus in Stockholm. Fünf Kinder im Alter zwischen dreieinhalb und acht Jahren verarbeiten ihre Erfahrungen und Gefühle, durch Erzählungen und selbst gemalte Bilder. Der Film verbindet auf sensible Art und Weise, was sie erlebt haben: wie die Mutter durch den Vater misshandelt wurde.

Blue, Karma, Tiger

Blue, Karma, Tiger

 

Zeichen setzen. Den eigenen Namen schreiben, so oft es geht, immer und überall. Auf Wände, Tunnel, Züge – egal wo. Drei starke Frauen – drei begnadete Graffiti-Künstlerinnen erzählen, warum sie das tun. Damit brechen sie nicht nur das Gesetz, sondern auch eine Männerdomäne.

Freitag, 6. November 2009

08.00 Uhr

ab 16 - XL

Das Kind in mir

Das Kind in mir

 

Heirat? Kinder? Karriere? Ständig kreisen die Gedanken von Tina um die großen Fragen des Lebens. Doch wie findet man Antworten? Hin- und hergerissen zwischen den Erwartungen der Mutter und des Freundes, ringt sie mit sich selbst. Langsam reift ein Entschluss in Tina - wie das Kind in ihr. Es gilt zu entscheiden, ob sie es auf die Welt bringen will.

165 Hässelby - Suburban Songs

165 Hässelby - Suburban Songs

 

Einerseits so klein und für manchen doch die ganze Welt: Hässelby Gard. Am Rande Stockholms gelegen, bietet die Vorstadt auf den ersten Blick wenig für die dort lebenden Jugendlichen. Urbane Subkulturen tragen viele Gesichter. Ob als politische Rap-Aktivistin oder Graffiti-Writer: Ein liebevolles Portrait über einen Mikrokosmos am Rande der Gesellschaft.

10.00 Uhr 

ab 10 - S

Logo dok you

Nick & Tim
© Bettina Braun

Nick & Tim

 

Nick und Tim sind Brüder. Wie alle Geschwister sind sie in manchen Dingen ähnlich, in anderen aber ganz anders. Besonders sind sie auch: Rein äußerlich sehen sie sich zum Verwechseln ähnlich. Das Zwillingsdasein verbindet die beiden, gleichwohl werden ihre Unterschiede umso wichtiger. "Wer bin ich und wo steh' ich?" Keine einfache Frage; für Nick und Tim aber doppelt schwer.

Ednas Tag
© Bernd Sahling

Ednas Tag

 

Edna ist neu in der Klasse und erst seit kurzer Zeit in Deutschland. Der Schulunterricht auf Deutsch fällt ihr noch schwer. Ganz hinten sitzt sie an einem Extratisch. Manchmal vergisst die Klasse, dass da noch jemand ist. Manchmal vergisst auch Edna, dass da noch eine Klasse ist. Aber immer öfter macht sich die Bosnierin bemerkbar.

Sonntag, 8. November 2009

15.30 Uhr

ab 6 - XS

For Real: Bella moves to a new town
© Ulrika Widmark
In Kooperation mit dem filmforum

Moderation: Tina Koch

 

For Real: Bella moves to a new town

Bella ist "die Neue". Ihr Vater hat einen neuen Job angenommen und ist mit ihrer Familie umgezogen. Jetzt ist für Bella alles ungewohnt: die fremde Stadt, die große Wohnung, die neue Schule. Der erste Schultag. Ohne die besten Freundinnen kann er ganz schön aufregend sein.

Fortsetzung folgt: Wankende Riesen

Fortsetzung folgt: Wankende Riesen

 

Die mutigsten Kletterkünstler Kataloniens treten in Tarragona vor tausenden von Zuschauern gegeneinander an. So auch die siebenjährige Maria und ihre neun Jahre alte Schwester Laia. Seit Jahren trainieren beide mehrmals die Woche. Zusammen bilden sie die Spitze eines 15 Meter hohen Menschenturms. Fünf Versuche sind erlaubt - ob es den beiden bis nach ganz oben gelingen wird?