nach oben
Logo doxs!

doxs! schule

Im Jahr 2002 hat die Duisburger Filmwoche ein Ressort für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. doxs!  dokumentarfilme für kinder und jugendliche widmet sich seitdem der Förderung von Rezeption und Produktion dieses Genres in Deutschland. Dazu gehört – neben doxs! kino, dem Filmprogramm für Kinder und Jugendliche während des Festivals, und weiteren Projekten – seit 2004 auch doxs! schule.

 

Im Rahmen von doxs! schule führt doxs! Projekte an Grundschulen und weiterführenden Schulen durch mit dem Ziel, Filmerziehung und Medienkompetenz im Schulalltag zu verankern. Im Schuljahr 2009/10 finden doxs! schule-Projekte erstmals nicht nur an Duisburger Schulen, sondern auch an Schulen in Dortmund, Dorsten und Schloß Holte-Stukenbrock statt.

 

doxs! schule steht für eine gezielte Förderung der qualitativen Medien- und Filmbildung und präsentiert sowie diskutiert Dokumentarfilm im Klassenzimmer – vornehmlich in der Grundschule im Rahmen des Offenen Ganztags.

Mehr Informationen finden Sie hier.

 

doxs! do it umfasst filmpraktische Videoprojekte mit Jugendlichen. doxs! do it kombiniert die reflexive Beschäftigung mit aktiven und partizipatorischen Aspekten in der Medienerziehung. Im Rahmen von doxs! do it wurden bisher sowohl Bewerbungsfilme mit Duisburger Haupt- und Realschülern als auch freie Dokumentarfilmprojekte realisiert.

Mehr Informationen hier.

 

doxs! sprechen+ realisiert Projekte zur Sprachförderung durch praktische Filmarbeit an Schulen. Anhand von dokumentarischen Materialien, zusammen mit den Möglichkeiten des Mediums Film, werden die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, die Steigerung der Lesekompetenz und ein Verständnis für die Bedeutung und Wirkung der unterschiedlichen sprachlichen Rhetoriken in Film und Fernsehen gefördert. Alle bisherigen Projekte im Rahmen von doxs! do it und doxs! sprechen+ sind auf einer doxs!-DVD-edition erschienen.

Mehr Informationen hier.

 

doxs! hörbilder will Jugendliche für die akustischen Mittel bei der Wahrnehmung von Film sensibilisieren. Im Schuljahr 2009/2010 machen Jugendliche bereits zum dritten Mal Bilder hörbar und widmen sich in Hörspielen den nicht-visuellen Mitteln des Films.

Mehr Informationen hier.

 

doxs! kritik fördert einen differenzierten Blick auf Film und führt Schülerinnen und Schüler in Workshops und Schulprojekten an das Schreiben von Dokumentarfilmkritiken heran.

Mehr Informationen hier.