nach oben

dienstag, 3. november 2009

zurück weiter

10.00 Uhr

Schneeränder

von Nele Wohlatz

 

Ein intimes Portrait der eigenen Großmutter. Die Rituale des Tagtäglichen: der morgendliche Cappuccino, der Gang zum Briefkasten, das Leben mit dem alternden Körper. Seit Jahren hält sie die Schlagzeilen der letzten Jahrzehnte und ihre persönlichen Erlebnisse sorgfältig fest. Eine reichhaltige Mischung.

12.00 Uhr

Totó

von Peter Schreiner

 

Antonio Cotroneo alias Totó kehrt in sein kalabresisches Heimatdorf Tropea nach langer Abwesenheit zurück. Es geht um Sehnsucht, Zugehörigkeit und das Zuhören. Um Sagbares und Unsagbares. Um das Leben an sich, "… aber es ist verboten, dich zu zeigen, wie du bist", sagt Totó.

 

Website

15.00 Uhr

Sämtliche Wunder

von Juliane Henrich

 

Ein Haus voller unbelebter Räume – angefüllt mit Gegenständen aus vergangenen Jahrzehnten. Familienfotos, Bücher, Postkarten, unzählige Uhren. Doch die Bewohnerin des Hauses sieht diese Räume nicht mehr. Ein Film über den Alltag des Altseins.

15.00 Uhr

ab 6/8 - XS

doxs! kino

 

Everybody wants to heaven

 

Was nervt?

 

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Hannas Wette

 

Mehr

16.30 Uhr

Lost Town

von Jörg Adolph

 

Ideenwettbewerb gewonnen, Machbarkeitsstudie positiv: ein junges Architektenpaar hat die Vision einer Stahlskulptur als Landmark für einen Küstenort in Suffolk entwickelt. Doch dann treffen die beiden Entschlossenen auf das Parish Meeting einer 114-Seelen-Gemeinde und die Untiefen der Politik.

 

Website

20.00 Uhr

Die Frau mit den 5 Elefanten

von Vadim Jendreyko

 

Swetlana Geier, 1923 in der Ukraine geboren und 1943 nach Deutschland geflohen, ist gefeierte Übersetzerin. Derzeit arbeitet sie an Dostojewskijs fünf Hauptwerken. "Man muss Dostojewskij lesen wie ein Schatzgräber …" Daneben ist sie Großmutter, Hausfrau, Gastgeberin und Chronistin ihres Lebens.

 

Website

22.30 Uhr

Es sind noch Berge draußen

von Janina Herhoffer

 

Hinein in die Welt der Volksmusik. Ob in riesigen Konzerthallen oder im eigenen Wohnzimmer: Dieses musikalische Genre erzeugt Leidenschaft, Lebensfreude und ein tiefes Zugehörigkeitsgefühl. Ob Musiker oder Fan, alle sind mit vollem Herzen dabei. Ungewöhnliche Blicke auf eine besondere Lebenskultur.

 

Website

zurück weiter