nach oben

samstag, 7. november 2009

zurück weiter

10.30 Uhr

Korankinder

von Shaheen Dill-Riaz

In den Koranschulen Bangladeshs lernen Kinder die Verse des Korans zu singen, ohne deren Bedeutung zu verstehen. Regisseur Dill-Riaz tritt ein in diese Bildungseinrichtung und versucht, ihre soziale und innerislamische Bedeutung im Gespräch mit Eltern, Lehrern, Befürwortern und Gegnern zu ergründen.

13.00 Uhr

Die Maßnahme

von Maik Bialk

 

In einem kleinen Ort in Sachsen-Anhalt will ein Modellversuch der ansässigen Agentur für Arbeit zeigen, dass durch "Bürgerarbeit" das Problem der Langzeitarbeitslosigkeit in den Griff zu kriegen ist. Jenseits der Behördenpolitik sieht die Realität anders aus – vertrackter und melancholischer.

15.30 Uhr

Villalobos

von Romuald Karmakar

 

Umjubelte Auftritte im "Amnesia" und "Privilege" auf Ibiza, im "Berghain" und auf dem "Sonar". Wie kommen Herbert von Karajan und die Hörner von Mussorgsky in das Studio eines chilenischen Musikers aus Darmstadt? Wie denkt und hört einer der bedeutendsten Djs der elektronischen Musik, Ricardo Villalobos?

 

Website

www.youtube.com/watch?v=hTbzYUAfHso

www.youtube.com/watch?v=tzJmncu-gfE

www.youtube.com/watch?v=nlJR3iqeoO4

 

20.00 Uhr

Preisverleihung der 33. Duisburger Filmwoche

 

21.00 Uhr

en plus

ARTE und die Duisburger Filmwoche präsentieren:

 

Berlin 10/90

von Robert Kramer

 

1990 verbrachte der Filmemacher Robert Kramer ein Jahr in Berlin. In dieser  Zeit arbeitete er im Auftrag von La SEPT, dem Vorläufer von ARTE France, an einem Video, das in einer Stunde und in einer Einstellung seine Reaktionen und Reflexionen über das Deutschland in dieser Zeit des Jahres 1990 aufzeichnen sollte – das Jahr der Wiedervereinigung. Er stellt sich dieser Situation – und er stellt sich seiner eigenen Vergangenheit: "My father ran away from my grandparent’s shtetel, then my father became a doctor. He was here in Berlin from 1930 to 1933".

zurück weiter