donnerstag, 8. november 2012

zurück weiter

09.00 Uhr
ab 12 - M

doxs! kino

Oma Lien

NL 2011, 15 Min., Annelies de Wit
Deutsche Erstaufführung

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte:
Ismail – Ich will bleiben (Wh.)

D 2011, 15 Min., Manuel Fenn

WIR (Wh.)

D 2012, 11 Min., Anna Wahle

Mehr

10.00 Uhr

Schildkrötenwut

von Pary El-Qalqili

D 2012 | Farbe | 70 Min.

Seit Israel ihn ausgewiesen hat, ist der Vater der Filmemacherin wieder bei seiner Familie in Deutschland – und zieht sich dort meist verbittert in den Keller zurück. Pary El-Qalqili versucht, das Schweigen ihres Vaters aufzubrechen und reist mit ihm dafür nach Ägypten, Jordanien und Palästina. Familiengeschichte versus Politik.

11.00 Uhr
ab 14 - L

doxs! kino

Armand 15 ans l’été / Armand, 15 Jahre, Sommer

F 2011, 50 Min., Blaise Harrison

Mehr

12.30 Uhr

Happy End

von Stanislaw Mucha

D 2012 | Farbe | 28 Min. | Uraufführung

Jungs unterwegs mit einer Badewanne: Mit Altmetall lassen sich schließlich ein paar Hrywnja verdienen. Zuhause sitzt einer vom Sozialamt und redet: über Erziehungsheime, Mutters Gesundheit, über Schulden und wo eigentlich Papa ist. Anton ist lieber draußen, fährt Straßenbahn und trinkt geschüttelte Cola.

14.00 Uhr

EXTRA

Junge Helden

– eine Veranstaltung in Kooperation mit 3sat –

In den letzten Jahren wurde auf der Duisburger Filmwoche eine Vielzahl von Filmen präsentiert und diskutiert, die sich mit der Lebenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen befassen – einige davon aus den 3sat- Dokumentarfilm-Reihen "Fremde Kinder" und "Mädchengeschichten". Eine neue Qualität entstand zudem, als sich mit doxs! – der Kinder- und Jugendsektion der Filmwoche – ein Festival speziell für Kinder und Jugendliche etablierte: Es ist hier nun nicht mehr vorrangig das "Fach"-Publikum, das die Filme sieht und bespricht, sondern die Altersgruppe selbst setzt sich mit den Filmen auseinander, stellt sie in den Zusammenhang eigener Lebenserfahrungen und lernt – oft zum ersten Mal – die sinnliche Atmosphäre eines kollektiven Kino-Erlebnisses kennen. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen möchten wir Macher und Zuschauer einladen, um einen Austausch über die Praxis und die Perspektiven "junger" Dokumentarfilme in Gang zu bringen.
Podiumsteilnehmer u.a.: Stanislaw Mucha (Autor "Happy End"), Susanna Nitz (Jugend-Jury "GROSSE KLAPPE"), Joshua Petry (Jugend-Jury "GROSSE KLAPPE"), Katya Mader (3sat-Filmredaktion)

 

16.00 Uhr

Richtung Nowa Huta

von Dariusz Kowalski

A 2012 | Farbe | 78 Min. | Deutsche Erstaufführung

Nahe Krakau liegt Nowa Huta, eine 1949 um ein Stahlwerk gebaute sozialistische Modellstadt. In der Wendezeit war dort ein Zentrum der Solidarnosc, seitdem hat die Stadt modellhaft erlebt, was nach dem Kommunismus kam. ‘91 hat Kowalski Nowa Huta verlassen. 20 Jahre später kehrt er zurück. Heute werden Brautpaare in den verfallenen Fabrikhallen fotografiert.

20.00 Uhr

Kern

von Veronika Franz & Severin Fiala

A 2012 | Farbe | 95 Min.

"Die einzige Chance für diesen Film ist, dass ich ihn übernehme". Kern telefoniert, echauffiert sich, spielt mit der Hand des Kameramanns, erzählt Geschichten aus seinem Leben, dreht, kommentiert seine Filme, denkt sich was aus, übernimmt die Regie, singt. Ein "Fuchtelfilm" über den Filmemacher Peter Kern.

22.30 Uhr

Am Ende Aller Tage

von Irina Heckmann

D 2012 | Farbe | 32 Min. | Uraufführung

Es ist Abend, der Übergang vom Tag zur Nacht. In diesem Zwischenzustand kann man Keyboard spielen oder Game Boy. Es folgen die abendlichen Rituale vor dem zu Bett gehen: Zähne putzen, Gesichtspflege, Lesen. Dann zudecken, das Licht wird gelöscht. Alle schlafen: Hast Du Angst in der Nacht? Wovon träumst Du?

circa 24.00 Uhr

Nightline: burntbernd

zurück weiter