• duisburger filmwoche 37
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
  • 4. - 10. november 2013 im filmforum am dellplatz
Logo doxs!

doxs! programm

  Download Programm (PDF)

Dienstag, 5. November 2013

8:00 Uhr
ab 10 - S

Jag har varit här / Ich war hier

SE 2012, 14 Min., Sarasvati Shrestha | Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEJag har varit här / Ich war hier"Man muss nicht immer so sein wie die Anderen.", sagt Tyra. Die 13-Jährige tanzt gerne aus der Reihe und möchte jeden Moment auskosten. Jung, frech und farbenfroh versucht Tyra sich in ihrer Umwelt Gehör zu verschaffen. Doch auch politische Aktivistinnen müssen erst mal ihr Zimmer aufräumen, bevor sie die Welt verbessern.

Fremde Kinder: Kiran

DE 2012, 29 Min., Bettina Timm, Alexander Riedel

Fremde Kinder: KiranKiran wünscht sich Normalität: auf eine öffentliche Schule gehen, lesen lernen, Hausaufgaben machen. Bei seiner Mutter wächst er in einer alternativen Lebenswelt auf – ihr Zuhause ist eine Jurte in den Pyrenäen. In der Schule, auf die er jetzt geht, wird getanzt, gesungen und gebetet. Kiran fühlt sich ziemlich unterfordert.

10:00 Uhr
ab 4 - XXS

Dokus für Kitas

Filme für die ganz kleinen Kinogänger: Beiträge aus “Ene Mene Bu“ (KiKA), der “Sendung mit dem Elefanten“ (WDR) und “Groeien“ (KRO, NL).

11.30 Uhr
ab 16 - XL

Cama de Gato / Das Schicksal spinnt viele Fäden

PT 2012, 57 Min., Filipa Reis, João Miller Guerra | Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPECama de Gato / Das Schicksal spinnt viele FädenStress in der Schule, vage Berufsaussichten, Liebeskummer: Das Leben als Teenager ist für Joana alles andere als leicht. Dass der Vater ihrer Tochter im Gefängnis sitzt, macht es ungleich komplizierter. Trotzdem versprüht sie eine große Lust am Leben. Zwischen dem jugendlichen Drang nach Freiheit und der Verantwortung als junger Mutter spinnt das Schicksal viele Fäden.

15.00 Uhr
ab 8 - XS

Geluiden voor Mazin / Klänge für Mazin

NL 2012, 19 Min., Ingrid Kamerling

Geluiden voor Mazin / Klänge für MazinEin Fußballstadion voller Fans und es herrscht Stille. So erlebt Mazin die Welt, denn er ist fast taub. Mit Hilfe eines kleinen Apparats im Gehirn soll er endlich hören können. Seine Freundin Kateline erzählt von Schwindel, Übelkeit und Elektrodengewittern – vor der Operation ist Mazin nervös. Wird alles gut gehen? Und wie hört sich Hören an?

Du velger selv / Du hast die Wahl

NO 2013, 15 Min., Kajsa Næss

Du velger selv / Du hast die WahlFünf ganz unterschiedliche Kinder mit einer Gemeinsamkeit – ihre Väter sitzen im Gefängnis. Sie erzählen davon, wie es ist, ohne Papa groß zu werden. Von ihrer Wut, allein gelassen worden zu sein; von ihrer Scham vor den Fragen der Freunde; von ihrer Erinnerung an glückliche Zeiten und von der Liebe, die sie trotz allem empfinden.

Komedi Coklat / Schokoladen-Comedy

ID 2013, 13 Min., Chairun Nissa | Deutsche Erstaufführung

Komedi Coklat / Schokoladen-Comedy "Was soll ich denn dann essen?", fragt sich Fatih aus Jakarta. Seit er denken kann, verträgt er keine Schokolade. In seinen Augen eine Unzumutbarkeit für einen Siebenjährigen und ziemlich frustrierend. Doch Fatih weiß sich zu helfen: Er verwandelt die Tragödie in eine Komödie und das Leben mit der Allergie in ein Comedy-Programm.

Mittwoch, 6. November 2013

8.00 Uhr
ab 12 - M

Delete

NL 2012, 15 Min., Janetta Ubbels | Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEDeleteEs regnet. Jurre und sein Vater warten auf den Bus, der sie zur Fähre bringt. Am Wochenende wollen sie auf der Insel Vlieland Radfahren und Fußball spielen. Sachen machen, die man eben mit seinem Vater so macht. Trotzdem ist dieses Mal alles anders. Jurres Vater hat Alzheimer. Am Strand soll es so sein wie früher: nur Jurre, sein Vater und das Meer.

Obóz / Camp

PL 2012, 19 Min., Tomasz Jeziorski | Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEObóz / CampDie Musik dröhnt. Ein schneller Beat und die laute Stimme des Trainers fordern zu schweißtreibender Bewegung auf. Michalina und die anderen Kinder verbringen ihre Ferien in einem Camp. Nicht zum Spaß, sondern um abzunehmen. Tagsüber herrscht eiserne Disziplin; abends auf ihren Zimmern aber singen sie heimlich Liebeserklärungen an ihre Leibgerichte.

To Be A B-Girl

DE 2013, 20 Min., Yasmin Angel

To Be A B-GirlUprocks, Footworks, Power moves: Jilou ist ein echtes B-Girl! Schon mit 13 hat sie ihr erstes Breakdance-Battle bestritten. Sie genießt den Respekt, den sie sich in der männerdominierten Szene erarbeitet hat. Nächstes Jahr möchte Jilou studieren, doch neben Familie und Job zählt jetzt nur eins: Mit ihrer Crew Deutschlands wichtigstes Battle zu gewinnen!

10.30 Uhr
ab 14 - L

Retour à Mandima / Rückkehr nach Mandima

CH 2011, 39 Min., Robert-Jan Lacombe

GROSSE KLAPPERetour à Mandima / Rückkehr nach MandimaFünfzehn Jahre nach dem Weggang aus seinem Heimatdorf im heutigen Kongo kehrt Robert-Jan zurück und startet so eine Reise in die Vergangenheit. Während er mit der Familie im reichen Europa leben durfte, versank das Herz Afrikas in einem blutigen Krieg. Auf den Spuren seiner Kindheit begegnet er den Freunden von damals, doch viel ist seitdem geschehen.

Vorfilm:

Kwa Heri Mandima / Auf Wiedersehen Mandima

CH 2010, 11 Min., Robert-Jan Lacombe

12.30 Uhr
ab 16 - XL

Tran & fløtekarameller / Lebertran & Sahnebonbons

NO 2013, 8 Min., Guro Saniola Bjerk | Deutsche Erstaufführung

Tran & fløtekarameller / Lebertran & SahnebonbonsEin altes, leerstehendes Internat in der eisigen Landschaft Norwegens. Geflüster von Kinderstimmen aus längst vergangener Zeit schwebt durch die Flure und Klassenzimmer. Erinnerungen werden wach. An eine Zeit voller Abenteuer, tiefer Freundschaften, gruseliger Begegnungen, aber auch einsamer Momente fernab der Familie.

La Nuit de l'Ours / Die Nacht des Bären

CH 2012, 22 Min., Frédéric und Samuel Guillaume

La Nuit de l'Ours / Die Nacht des BärenNachts, wenn alles schläft in der großen Stadt, suchen die ohne Bleibe ein Quartier. Im Haus des Bären kommen sie zusammen. Hier finden sie eine stärkende Mahlzeit, ein weiches Bett und Trost in der wärmenden Gemeinschaft. Mit Witz und Charme erzählen Sie ihre Geschichte. Vom Damals. Vom Heute. Bis der Tag anbricht.

Rogalik

PL 2012, 17 Min., Pawel Ziemilski

RogalikRogalik, eine 100-Seelen-Gemeinde in Polen: Vorbei an spielenden Kindern, kochenden Grossmüttern und lärmenden Fernsehern bewegt sich die Kamera als schleichender Beobachter. Unbeirrt bahnt sie sich ihren Weg durch den Trubel und zeigt, wie lebhaft, einzigartig und verschieden das Leben der Familien im Dorf ist.

15.00 Uhr
ab 8 - XS

Kosta

DE 2013, 14 Min., Anja Scharf | Uraufführung

Kosta"Nur weil es bessere gibt, heißt das nicht, dass ich schlecht bin." Kosta ist ganz gut im Tor. Sein Freund Nico ist der bessere Feldspieler. Doch Kosta weiß genau: Schachspielen kann er auf jeden Fall. Und mit anderen Kulturen umgehen auch. Das hat er in seiner Schachklasse mit neun verschiedenen Nationalitäten gelernt.

Du velger selv / Du hast die Wahl

NO 2013, 15 Min., Kajsa Næss

Du velger selv / Du hast die Wahl Fünf ganz unterschiedliche Kinder mit einer Gemeinsamkeit – ihre Väter sitzen im Gefängnis. Sie erzählen davon, wie es ist, ohne Papa groß zu werden. Von ihrer Wut, allein gelassen worden zu sein; von ihrer Scham vor den Fragen der Freunde; von ihrer Erinnerung an glückliche Zeiten und von der Liebe, die sie trotz allem empfinden.

Selamat Tinggal Sekolahku / Auf Wiedersehen, meine Schule

ID 2013, 13 Min., Ucu Agustin | Deutsche Erstaufführung

Selamat Tinggal Sekolahku / Auf Wiedersehen, meine SchuleVor dem großen Abschied heißt es noch ein letztes Mal: Bühne frei für "The Junior Band"! Lintang ist fast blind und liebt es, Schlagzeug zu spielen. Mit Pitera und Rangga macht er Musik an der Rawinala-Schule für Kinder mit Sehbehinderung. Bald wird sich für die drei einiges ändern, denn Lintang wechselt die Schule.

Donnerstag, 7. November 2013

08.00 Uhr
ab 12 - M

hin&weg

DE 2013, 26 Min., Bernd Sahling

GROSSE KLAPPEhin&wegAm Nordpolarmeer, hier, am nördlichsten Punkt Norwegens, wo Himmel und See sich die gleiche Farbe teilen, liegt das Dorf Gjesvær. Die Winter sind lang und dunkel, selbst im Mai liegt noch Schnee und es herrscht Eiseskälte. Emma sticht mit ihrem Vater auf dem Boot in die glasklare See. Beim Gesang der Möwen werden Fische zerlegt. Wie lebt es sich dort sonst so, wenn man 14 ist?

Krokodile ohne Sattel

DE 2012, 15 Min., Britta Wandaogo

GROSSE KLAPPEKrokodile ohne SattelKaddi Malika ist Deutsche. Oder Afrikanerin? "Ist doch egal", sagt sie. "Ich will ich sein. Alle anderen gibt es schon." Wenn sie mit Onkel Zeni auf dem Hof ihrer Oma tanzt, fühlt es sich an, wie der Himmel auf Erden. Manchmal vermisst Kaddi ihre Geschwister und das Leben in Afrika. Und ihr schweben Fragen im Kopf herum: Wie die Welt wohl in 2000 Jahren aussieht? Und warum ist Papa so streng?

10.00 Uhr
ab 14 - L

Zirkuskind

DE 2013, 25 Min., Christine Schäfer | Deutsche Erstaufführung

ZirkuskindSchon Erwachsen oder doch noch Kind? Neyenne ist 19 und fühlt sich beiden Welten verbunden. A ls Artistin in der Manege zeigt sie körperliche Höchstleistungen. So glitzernd ihr Kostüm und der Dekor des Wohnwagens, so wenig glamourös ist der Alltag. Disziplin und hartes Training bestimmten das Leben von klein auf. Ihr größter Wunsch: eine Reise ins pulsierende London.

Als ik in de spiegel kijk / Wenn ich in den Spiegel schau

NL 2012, 18 Min., Saskia Gubbels

GROSSE KLAPPEAls ik in de spiegel kijk / Wenn ich in den Spiegel schauNarben erzählen immer eine Geschichte. Dilans Narben erzählen von Feuer und davon, wie schnell sich alles ändern kann. Wenn die 15-Jährige heute in den Spiegel sieht, erkennt sie sich nicht wieder. Alles ist anders. Sie ist wütend, aber will doch nicht klein beigeben. Dilan hat das Herz einer Gewinnerin.

12.00 Uhr
ab 12 – M

De Prijs van de Hemel / Der Preis des Himmels

NL 2012, 58 Min., Jack Janssen | Deutsche Erstaufführung

GROSSE KLAPPEDe Prijs van de Hemel / Der Preis des HimmelsAjax, Feyenoord oder PSV? Alle Vereine wollen ihn, denn er gilt als großes Talent im niederländischen Fußball. Der Trainer glaubt, er werde einmal besser sein als Frank Rijkaard. Der Vater träumt schon von einem Weltmeistertitel für seinen Sohn. Pablo steht vor der Wahl, darf aber auch die Schule nicht vernachlässigen. Ein aufregendes Jahr.

15:00 Uhr
ab 8 – XS

Eagle Boy / Adlerjunge

NO 2013, 27 Min., Gry Elisabeth Mortensen

Eagle Boy / AdlerjungeSage lebte mit seinen Eltern in Montana, USA. Nun zieht es die Familie einmal quer über den Planeten in eine kleine norwegische Stadt. In Tromsø angekommen, ist alles anders: Der Achtjährige spricht kein Wort Norwegisch und trägt als einziger Junge lange Haare. Doch die Mitschüler interessiert nur eines: Sage ist ein echter Indianer-Junge.

Grady Sang Penyembuh / Grady, der Heiler

ID 2013, 13 Min., Ray Nayoan | Deutsche Erstaufführung

Grady Sang Penyembuh / Grady, der HeilerGrady wohnt in Indonesien. Viele Fremde kommen ihn besuchen, denn es heißt, er könne mit bloßen Händen Menschen heilen. Dass manche nicht an seine besonderen Kräfte glauben, ist ihm egal. Statt sich darüber zu ärgern, pflanzt er lieber Bäume. Sein Traum: eine Welt ohne Umweltverschmutzung.

Freitag, 8. November 2013

10.00 Uhr

Preisverleihung GROSSE KLAPPE

Filmpreis für europäischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm

Zum dritten Mal stiftet die Bundeszentrale für politische Bildung in diesem Jahr den mit 3.500 Euro dotierten Filmpreis GROSSE KLAPPE. Die Mitglieder der Jugendjury präsentieren den Preisträgerfilm und führen durch die Veranstaltung.

13.30 Uhr

The Dutch Touch – Modelle dokumentarischen Produzierens für Kinder

Ein Werkstattgespräch mit VertreterInnen des niederländischen Wettbewerbs kids & docs sowie der Initiativen dok you/dok'mal (DE) und KID DOK (ID) über das dokumentarische Arbeiten für Kinder.

Sonntag, 10. November 2013

15.30 Uhr
ab 6 - XS

in Kooperation mit dem filmforum Duisburg

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte:
Justus - Bauernhof ist cool

DE 2012, 15 Min., Phillis Fermer

stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Justus - Bauernhof ist cool
© ZDF/Ingo Hattendorf
Justus (10) ist Frühaufsteher. Schon morgens hilft er seinem Vater, die Kühe zu füttern. Sein Zuhause ist ein alter Gutshof, auf dem die Familie und viele verschiedene Tiere leben. Auf dem Bauernhof ist immer etwas los: Eier müssen verkauft, Bullen im Zaum gehalten und Kälbchen auf die Welt gebracht werden.

Schau in meine Welt! Blau und Weiss ein Leben lang

DE 2013, 25 Min., Massoud Shabanpour

Schau in meine Welt! Blau und Weiss ein Leben langLucas Herz schlägt für Schalke 04. Er träumt davon, Profi-Fußballer für den Verein zu werden. Ins blau-weiße Trikot der Knappen hat er es schon geschafft – als Kapitän führt er die Schalker U12 aufs Feld. Luca weiß, der Weg zum Erstligaspieler ist hart, aber mit Leidenschaft und Begeisterung will er es schaffen ...