• duisburger filmwoche 37
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
  • 4. - 10. november 2013 im filmforum am dellplatz

festival / reglement

Die Duisburger Filmwoche ist das Festival des deutschsprachigen Dokumentarfilms. Es wird jedoch herzlich eingeladen, den Begriff Dokumentarfilm recht offen zu verstehen – Grenzgänger des Genres sind uns ebenso willkommen wie die "Mischformen".

Alle Formate können eingereicht werden. Bei der Länge allerdings machen wir Einschränkungen: Die Filme sollten mindestens 45 Minuten lang sein. Ausnahmen sind bei Fernsehproduktionen und Hochschulfilmen möglich. Hier sind Mindestlängen von 30 Minuten zugelassen.

Produktionen, die vor dem 1. September 2012 ihre Uraufführung bzw. Erstausstrahlung hatten, können leider nicht berücksichtigt werden.

Die Filmemacher/innen bzw. Produzenten/innen müssen in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz leben bzw. Angehörige dieses Staates sein. Während der Filmwoche müssen die Filmemacher/innen anwesend sein und ihren Film in Duisburg vertreten.

Filme, die diesem Reglement entsprechen, sollten spätestens bis zum 23. August 2013 zur Sichtung eingetroffen sein.

Für doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche sind auch kürzere Beiträge herzlich willkommen, hier gilt es jedoch bereits den 14. Juni 2013 als Einsendeschluss zu beherzigen.