donnerstag, 10. november 2016
10.00 Uhr | doxs! - Preisverleihung |
12.00 Uhr | RUDOLF THOME – ÜBERALL BLUMENvon Serpil Turhan DE 2015 | Farbe | 84 Min.Nachlassverwalter seiner selbst: Rudolf Thome stutzt Rhododendron, reinigt den Teich, fährt Fahrrad. In der Beschaulichkeit seines Bauernhofs schreibt er überdies an seinem 29. Film, den jedoch niemand finanzieren mag. Thome übt sich mit Leichtigkeit in abgeklärter Schwermut. Sonnenuntergänge filmen nur Anfänger. |
13.00 Uhr ab 14 - L |
doxs! kinoFreier Menschvon Andreas Hartmann DE 2016, 45 Min., Festivalpremieredoku.klasse 2016 – der 3. Jahrgang |
14.30 Uhr | DAHLIENFEUERvon Stefan Hayn DE 2016 | Farbe | 67 Min."Was machen Sie mit den Bildern?" Feiertagsausflügler auf Motiv- und Erinnerungsrecherche in der floralen Idylle einer Dahlienschau. Ein argloser Fragenkatalog und nonchalante Antworten, bei denen etwas durch die Oberfläche schimmert. Nicht ganz scharf gestellte Bildausschnitte zwischen privatem und öffentlichem Gedächtnis. |
16.30 Uhr | HOMO SAPIENSvon Nikolaus Geyrhalter AT 2016 | Farbe | 94 Min.© NGF Seine Räume, seine Symbole, seine Spuren sind noch da, aber der Mensch ist aus den verfallenen Resten seines Zivilisationsnachweises verschwunden. Kletterpflanzen überwuchern ein Spaßbad, Jalousien klappern an den zerborstenen Fenstern eines Krankenhauszimmers, verlassene Bunker trotzen nur noch dem Wind und der Brandung. |
20.30 Uhr | OFFSHORE – ELMER UND DAS BANKGEHEIMNISvon Werner Schweizer CH 2016 | Farbe | 102 Min. | Deutsche ErstaufführungFührt eidgenössisch-bürgerliche Penibilität im Schweizer Bankenwesen zwangsläufig zur Nestbeschmutzung? Die Karriere eines Bankiers zwischen buntbehemdeten Gründerjahren auf den Caymans und repressiver Zudringlichkeit gegen den inzwischen so gewandelten wie kompromittierten Whistleblower. |
23.30 Uhr | SOFERN REALvon Miriam Bajtala AT 2015 | Farbe | 30 Min.Leere Zimmer, belebt durch unverständliche Gesten: Schauspieler beschreiben und imitieren Symptome diffus bleibender Pathologien. Darstellungsversuche umreißen Krankheitsbilder, versuchsweise Sprechakte zeugen von vergeblicher Aneignung. Türen, Fenster und Treppen als Schwellen zwischen dem Innen und Außen klinischer Wirklichkeitsräume. |