ES IST ZEITDuisburger Filmwoche 40
  • 7.–13. November 2016 im filmforum am Dellplatz
  • das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms
  • doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche
ES IST ZEIT - Duisburger Filmwoche 40 | 7.-13. November 2016 im filmforum am Dellplatz | das festival des deutschsprachigen dokumentarfilms | doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche

sonntag, 13. november 2016

 

Au revoir

Brunch, Buchpräsentation und "Carte Blanche" im Café movies im filmforum

12.00 Uhr

BUCHPRÄSENTATION UND LESUNG
RAYMOND DEPARDON: IRRFAHRT –
TEXTE ZUM DOKUMENTARFILM, BAND 19

Aus dem Französischen von Marcus Seibert, mit einem Vorwort von Werner Dütsch, herausgegeben von der Dokumentarfilminitiative

Depardon begibt sich auf eine Reise ohne Ziel: Er wählt einen Fotoapparat und eine Optik aus und nimmt entgegen der Konvention stets den Horizont seiner Bilder in die Bildmitte seiner hochformatigen Fotografien. Diese selbst auferlegten Regeln ermöglichen ihm eine Irrfahrt und ein Ankommen in der Gegenwart. Es entstehen Bilder mit einem Hauch von Unvergänglichkeit, ohne Handlung und Ortsbestimmungen. In einem persönlichen Essay reflektiert er seine "Einstellung" zum Bild und berichtet über seine Erfahrungen mit dem Fotografieren und dem Filmen.

13.00 Uhr

DIE CARTE BLANCHE 2015

– Nachwuchspreis des Landes NRW –

Auf der letzten Filmwoche lobte das Land NRW wieder die "Carte Blanche" aus – einen Nachwuchspreis, der nicht ein fertiges Werk würdigen, sondern eine neue Arbeit inspirieren und fördern soll. Letztjährige Preisträgerin war Lisa Sperling für ihren Film SAG MIR MNEMOSYNE. Als Mentorin hatte sich Ute Holl, Filmemacherin und Professorin am Seminar für Medienwissenschaft an der Universität Basel, bereit erklärt. Ein Gespräch zum Stand der Dinge.

15.00 Uhr

Wiederholung

Ausgewählte Preisträgerfilme der 40. duisburger filmwoche

15.30 Uhr
ab 10 - S

doxs! kino

Not without us / Nicht ohne uns

von Sigrid Klausmann

DE 2016, 87 Min.

Mehr