freitag, 6. november 2015
10.00 | Preisverleihung GROSSE KLAPPEFilmpreis für europäischen Kinder- und Jugenddokumentarfilm |
12.00 Uhr |
LAST EXIT ALEXANDERPLATZ
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13.00 Uhr ab 14 - L |
doxs! kinoDiegoDE 2015, 45 Min., Kristina Konrad doku.klasse 2015 – Der 2. Jahrgang |
14.00 Uhr |
NICHT ALLES SCHLUCKENvon Jana Kalms, Piet Stolz & Sebastian Winkels DE 2015 | Farbe | 86 Min.Ein schlichter grauer Raum mit im Kreis angeordneten Stühlen: Hier artikulieren sich Erfahrungen im Umgang mit Psychopharmaka aus verschiedenen Perspektiven mit verschiedenen Gesprächspartnern. Der Modus der Reflexion, nicht die Sprache der Therapie, und die Frage: Wer wäre ich ohne Medikamente? |
16.30 Uhr |
MEIN NAME IST KHADIJAvon Katja Fedulova DE 2015 | Farbe | 41 Min.Tatjana trägt jetzt Kopftuch und heißt Khadija. Für sie gehören religiöse Regeln genauso zum Alltag wie der Wunsch nach Selbstbestimmung und der Besuch im Fitnessstudio. Den neuen Teil ihrer Identität muss die Moskauer Konvertitin mühsam verteidigen. Ihr Äußeres erregt Anstoß, ihr Inneres bleibt zerrissen. |
18.30 Uhr |
THE MASKED MONKEYSvon Anja Dornieden & Juan David González Monroy DE 2015 | s/w | 30 Min. | Deutsche ErstaufführungDer Knecht soll den Meister mimen. Verkleidete Affen werden in bereitwilliger Unterwerfung geschult und inszenieren ein Spiel zwischen profanem Zirkus und hypnotischer Performance. Sie gehorchen dem Rhythmus der Kette um ihren Hals und überhöhen die Disziplin der Unterhaltung zur spirituellen Übung. |
20.00 Uhr |
ABOVE AND BELOWvon Nicolas Steiner DE / CH 2015 | Farbe | 118 Min.Ein Paar in den Flutkanälen am Rande von Las Vegas, ein spiritueller Einzelgänger in der Wüste Kaliforniens und eine Veteranin in Vorbereitung auf eine Marsexpedition leben Amerikas Wachtraum. Aus Verstecken unterhalb der Wahrnehmungsgrenze ihrer Mitmenschen senden sie diffuse Signale nach oben. |
23.00 Uhr |
SAG MIR MNEMOSYNEvon Lisa Sperling DE / GR 2015 | Farbe | 55 Min.Der verstorbene Großonkel war Kameramann in Griechenland und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Erinnern sich die Orte, auf die er seine Linse richtete, noch an ihn? Ist der Abwesende noch in seinem Filmen präsent? Die Suche nach einem Fremden an veränderten Orten und verblassenden Bildern. |