Schreibworkshop in Kooperation mit Jugend ohne Film
Die Filmwoche und Jugend ohne Film laden zum dritten Mal sieben Teilnehmer:innen zu einem Workshop ein, in dem das Schreiben über Dokumentarfilm im Fokus steht. Wie in den letzten beiden Jahren kommen die Teilnehmenden auf dem Festival (3.-9. November 2025) zusammen, um Filme zu sehen, zu diskutieren und in besonderen Treffen mit Gästen in Austausch zu treten.
Erstmals finden diesmal schon von Mitte September bis Anfang November gemeinsame Zoom-Sessions statt. Aspekte des filmkritischen Schreibens werden hier besprochen und in Schreibübungen erprobt. Dabei entstehen Texte, die schon während des Festivals in einem gedruckten Zine erscheinen werden.
Patrick Holzapfel von Jugend ohne Film wird den Workshop unterstützt von Bianca Jasmina Rauch und Lucas Barwenczik leiten. Im Workshop wählen die Teilnehmer:innen in Absprache ein Thema, zu dem sie bis Mitte Oktober einen Text verfassen. Außerdem wird an jedem Festivalabend eine Podcastfolge aufgenommen, die am Folgetag veröffentlicht wird.
Akkreditierung und Unterkunft werden gestellt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro. Interessierte bewerben sich bis zum 1. September 2025 an folgende Adresse: jugendohnefilm@gmail.com und beschreiben in 5 Sätzen was die Wolken mit dem Kino zu tun haben.
Die vollständige Ausschreibung findet ihr auch auf der Seite von Jugend ohne Film.