Skip to content

Andocken-Preis für dokumentarische Perspektiven 2025

Die Duisburger Filmwoche vergibt im Rahmen ihrer 49. Ausgabe erstmals den mit 5.000 Euro dotierten Andocken-Preis, gestiftet von der Film- und Medienstiftung NRW. Mit diesem Preis wird eine herausragende dokumentarische Projektidee im Entwicklungsstadium ausgezeichnet. 

Ziel des Preises ist es, dokumentarische Haltungen sichtbar zu machen, die sich durch künstlerische Eigenständigkeit, gesellschaftliche Relevanz und eine reflektierte Auseinandersetzung mit dokumentarischen Formen auszeichnen. Der Preis wird an junge Filmschaffende vergeben, die sich am Beginn ihrer freien dokumentarischen Arbeit befinden. 

Bewerben können sich Filmemacher:innen, die entweder ihren Wohnsitz in Nordrhein-Westfalen haben, deren Projekte in Nordrhein-Westfalen realisiert werden oder deren Arbeiten im besonderen kulturellen Interesse des Landes liegen. Ihre Ausbildung oder Studium sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

Einzureichen sind ein Motivationsschreiben zum Vorhaben (maximal 2–3 Seiten) und ggf. bereits vorhandene Materialien in Zusammenhang mit der Projektidee im PDF-Format, sowie eine kurze Vita.

Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert und wird durch eine dreiköpfige Fachjury im Rahmen der Preisverleihung der 49. Duisburger Filmwoche am 8.11.2025 vergeben. 

Der/die Preisträger:in erhält außerdem eine Akkreditierung für die Duisburger Filmwoche 2025, um am Festivalgeschehen teilnehmen und Kontakte in die Branche und mit anderen Filmschaffenden knüpfen zu können. 

Einreichungen bis 20.10.2025 als PDF-Dokument an andocken@duisburger-filmwoche.de

Andocken-Preis Instagram Poster