Zurück zur Homepage
nächster tag

08.30 Uhr

KINDERKINO


10.30 Uhr TEHRAN 1380
von Solmaz Shahbazi und Tirdad Zolghadr
D 2002, Beta SP, Farbe, 52 Min.

Seit 1980 hat sich die Bevölkerung der Stadt Teheran vervierfacht und zählt damit über 12 Millionen Einwohner. Eine wildwachsende Metropole aus Beton und Neon, die keinen unserer stadtplanerischen oder ästhetischen Maßstäben zu entsprechen scheint. Die Filmemacher dagegen nähern sich dieser Stadt im Orient ohne Wertvorstellungen des Westens, aber auch ohne das Gefühl der vertrauten Heimat.

12.30 Uhr SARAJEVO GUIDED TOURS
A Journey To A Real And Imagined Place

von Isa Rosenberger
A 2002, Beta SP, Farbe, 30 Min.

In 8 Episoden erzählen junge Menschen von ihrer besonderen Beziehung zu Orten in der ehemaligen Kriegsstadt Sarajevo. Die alte Schule, der Balkon, die Straßenkreuzung, das Fußballstadion. Eine persönliche, emotionale Beschreibung ihrer Heimat, ohne Rührseligkeit und Anklage. Kennen Sie schon "agda"?

14.00 Uhr PEIDEN
von Mattias Caduff
CH 2002, Beta SP, Farbe, 24 Min.

Heute zählt das Bündner Bergdorf Peiden nur etwa ein Dutzend Einwohner. Seit 50 Jahren leben die Bewohner mit der Abrutschgefahr ihres Dorfes. Dennoch sínd manche vor Ort geblieben und führen ein Leben nach ihren ganz eigenen Regeln. Der Filmemacher gewährt Einblicke in skurrile Alltagsgeschichten, die erahnen lassen, dass es sich scheinbar um eines der letzten Refugien für 'Freigeister' handelt...

15.30 Uhr EXTRA: DANEBEN, DAHINTER, DAZWISCHEN, DABEI:
BEDINGUNGEN UND VERSIONEN DES AUTHENTISCHEN IM FERNSEHEN


SCHWARZWALDHAUS 1902 - Das Leben vor 100 Jahren

Eine Serie von Volker Heise und Rolf Schlenker

18.00 Uhr VATERLAND
von Thomas Heise
D 2002, 35 mm, Farbe, 90 Min.

Topographien eines historischen Territoriums. Die Militärgebäude aus Kriegs- und Nachkriegszeiten stehen leer, die wenigen Bewohner des kleinen Örtchens in Ostdeutschland treffen sich am liebsten in der Dorfkneipe. Draußen liegt eine nicht zu verortende Melancholie in der Luft, und es scheint, als würden die eigenen vier Wände den nötigen Schutz bieten, um von sich und seinen Befindlichkeiten zu erzählen.

20.30 Uhr GAMBLING, GODS AND LSD
von Peter Mettler
CH/CAN 2002, 35 mm, Farbe, 180 Min.

Bilder einer Reise in mythische Welten. Heilsversprechende Ekstasen, Libidomaten und der persönliche Erfolg bedeuten Glückserfüllung im neuen Jahrtausend. Dahinter stecken harte Arbeit, bescheidener Größenwahn und die unerträgliche Macht des Glaubens. Monumentale Blicke auf ekstatische Räume - von der Arztpraxis bis zur Stadthalle.

kontakt vorheriger tagnächster tagnach oben