Logo doxs!

doxs! programm

  Download Programm (PDF)

Dienstag, 2. November 2010

9.30 Uhr
ab 10 - M
The Wrong Trainers

The Wrong Trainers

UK 2007, 14 Min., Kez Margrie
OF, deutsch eingesprochen

Sechs Kinder aus Großbritannien geben Einblick in ihr Leben. Was für sie Alltag ist, ist für viele andere unvorstellbar: wie es ist, das Dach über dem Kopf zu verlieren oder von der Hand in den Mund zu leben. Doch irgendwo dazwischen gibt es auch Zusammenhalt und Zuversicht. Und dann sind da noch ihre täglichen Begleiter: ihre Träume und Wünsche für eine bessere Zukunft.

dok you

2 x Klüger
© Piet Eekman

2 x Klüger

D 2010, 18 Min., Piet Eekman

"Was guckst Du?!" Beleidigungen und Provokationen gehören zum Alltag von Serge und Philip, sei es auf dem Schulhof oder nachmittags auf dem Fußballplatz. Die beiden Freunde leben erst seit einigen Jahren in Deutschland. Oft heißt es, die Zähne zusammenzubeißen und die Wut herunterzuschlucken, denn: Gewalt ist keine Lösung! Fußball ist ihr Ventil für Frust, Ärger und Aggression. Getreu dem Motto: Der Klügere gibt nach!

15.00 Uhr
ab 6 - XS

The Sound Of Childhood

The Sound Of Childhood

D 2010, 2 Min., Stefanie Fies

Lara geht auf Entdeckungsreise: mit allen Sinnen will die Welt erfahren werden. Mal laut, mal leise entzücken die kleinen, alltäglichen Dinge. Eine klingende Fülle an Lieblingsgeräuschen: Ob Sprühsahne, Luftpolsterfolie oder der alte Küchenstuhl - die Schönheit liegt in den Ohren des Betrachters.

A Film From My Parish - 6 Farms

A Film From My Parish - 6 Farms

IRL 2008, 7 Min., Tony Donoghue
OF, deutsch eingesprochen

Die Kamera bahnt sich ihren Weg durch Wald und über Wiese. Hinter Nebelwänden und Ackerwegen versteckt, liegen sechs Bauernhöfe: In ihnen finden sich Erinnerungen, jahrelang versteckt in verstaubten Möbeln. Man erzählt sich Geschichten, die weit über Ackerbau und Viehzucht hinausgehen, in denen es noch Zugtiere statt Zugmaschinen gibt, Pferde statt Traktoren, zwei statt zweihundert PS. Ein Portrait der Häuser und jener, die in ihnen leben.

Lakota Way

Lakota Way

D 2009, 10 Min., Ulrike Zimmermann

Unter weitem Himmel vermisst eine Gruppe Männer das Land und steckt den Boden ab. Gewaltige Stangen wollen geordnet, gebündelt, an der richtigen Stelle gekreuzt und letztlich verschnürt werden. Die Nachfahren von Chief American Horse II, Häuptling der Lakota-Indianer, versprechen seiner Seele nach 100 Jahren endlich die letzte Ruhe.

Stromsparen

Stromsparen

D 2009, 3 Min., Kyne Uhlig und Nikolaus Hillebrand

Der Klimawandel betrifft uns alle. Steigende Temperaturen, schmelzende Polkappen, Stürme und Überschwemmungen: Um das Schlimmste zu verhindern, muss jeder seinen Beitrag leisten. Nur wie? Kerzen in Lampenhalterungen, mit Eisen überzogene Dächer, drehbare Häuser oder doch lieber ein Monster, das in der Toilette wohnt? 6 Kinder machen sich Gedanken darüber, wie man Strom sparen könnte.

Mittwoch, 3. November 2010

9.30 Uhr
ab 14 - L

TOTH - Top Of The Hill

TOTH - Top Of The Hill

UK 2007, 13 Min., Dylan Drummond und Blair Scott
englische OF

"Road to ruin" – so beschreibt Steve Martin das Leben auf dem Top of the Hill in Dundees berüchtigter Hilltown Area. Als ehemaliges Gründungsmitglied der TOTH Gang kennt er den Teufelskreis von Gewalt, Drogen und Alkohol aus eigener Erfahrung. Über dem eigenen, von Fehlschlägen und Abhängigkeit geprägten Leben steht der Wunsch, seinen Kindern eine bessere Zukunft zu bieten. Doch sein 14jähriger Sohn Stephen tritt schon in die Fußstapfen des Vaters.

Smalltown Boy

Smalltown Boy

UK 2007, 13 Min., Moby Longinotto
englische OF

"It's a beautiful place, but I think not for me." David ist fünfzehn und lebt in einer englischen Kleinstadt auf dem Land. David ist anders als die anderen, in dem kleinen Ort ist er der Außenseiter. Ständig wird er angestarrt, verspottet und gemieden. Doch dann nutzt David die Gelegenheit, die Stadt für sich zu erobern: Die Straße wird seine Bühne, die kritische Öffentlichkeit sein Publikum.

Tomorrow - Yeaaaaah!

Tomorrow - Yeaaaaah!

D 2008, 13 Min., Daniela Abke

Man hört: ein Konzert aus quietschenden Schuhsohlen und das ständige Aufprallen des Balles. Man sieht: präzise, dynamische Bewegungsabläufe, die immer und immer wiederholt werden – bis zur Perfektion. Man spürt: absolute Konzentration, unbändigen Siegeswillen und verinnerlichten Teamgeist. Das Training ist hart, die Pausen sind kurz. Das Team ist bereit, alles zu geben!

Donnerstag, 4. November 2010

9.30 Uhr
ab 16 - XL

paradoxs!

Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den Großen Sylter Deich 140 9

Zwölf Boxkämpfer jagen Viktor quer über den Großen Sylter Deich 140 9

A 2009, 3 Min., Johann Lurf

3 Minuten konzentriertes Filmwissen: Eine rasante Bilderflut aus einer Vielzahl einzelner Verschnittbilder, die im Vorführraum eines Kinos über die Jahre angefallen sind. Tiefer und tiefer taucht man in die Erzählstruktur des klassischen Kinos hinein. Welche Geschichte lässt sich mit diesen Bildern erzählen?

Pianoforte

Pianoforte

D 2007, 6 Min., Christoph Girardet

Das Klavier macht die Musik: 88 Tasten einer Klaviatur, 88 Spielfilmszenen aus dem Fundus der Filmgeschichte, die Klavierspiel zeigen. Eine neue musikalische Komposition bestimmt den Rhythmus – eine neue Anordnung der unterschiedlichen Filmsequenzen offenbart die verborgene Geschichte hinter den Bildern: die einer sinnlichen Klaviatur des Sehens.

Zwischen vier und sechs

Zwischen vier und sechs

D 1998, 6 Min., Corinna Schnitt

Einfamilienhäuser in einer deutschen Kleinstadt: Gerade geschnittene Hecken, gepflegte Gärten hinter Jägerzäunen. Hier hat eine junge Frau ihre Kindheit verlebt. Mittagessen, Hausaufgaben, Musikunterricht. Sonntag ist Familientag - mit allem was dazu gehört und ein bisschen mehr. Alles ist behütet und normal. Nur die Verkehrsschilder sind etwas schmutzig.

Parallax

Parallax

A/N 2009, 5 Min., Inger Lise Hansen

Kino auf den Kopf gestellt: Hoch oben über den Dächern von Linz haben die Dinge den Anschein anders zu sein, als man es erwartet. Einmal umgekehrt, muten die Bilder wie im Höhenrausch an. Alles erscheint eine Frage der Perspektive. Doch was geschieht, wenn die vertrauten Sehgewohnheiten des Zuschauers nicht erfüllt werden, die gewohnte Sicht auf die Welt ins Wanken gerät?

Freitag, 5. November 2010

9.00 Uhr
ab 8 - S

The Truth About Tooth

The Truth About Tooth

UK 2006, 10 Min., Hazel Baillie
OF, deutsch eingesprochen

Die Arbeit der Zahnfee ist kein Zuckerschlecken. Jenseits von glitzerndem Feenstaub und märchenhaftem Schloss herrscht Fließbandarbeit und Wirtschaftlichkeit. Die gesammelten Schätze müssen gewaschen, sortiert und weiterverarbeitet werden. Da bleibt kein Platz für Feenflügel oder Zauberstab, immerhin hat die Fee für die Zähne bezahlt...

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Jasmine ­ Familie auf einen Streich

Stark! Kinder erzählen ihre Geschichte: Jasmine ­ Familie auf einen Streich

D 2010, 14 Min., Anabel Münstermann

Seit Jasmine denken kann, sind sie ein Team: ihre Mutter und sie. Doch plötzlich ist alles anders. Ihre Mutter heiratet Jean und erwartet ein Baby von ihm. Auf einen Streich wird aus dem Zweierteam eine Großfamilie, denn Jean hat schon zwei Kinder. Ein Gedanke jagt den nächsten: "Meine Mama gehört mir!" und: "Wird ab jetzt nur das Baby im Mittelpunkt stehen?"

Pockets

Pockets

UK 2008, 3 Min., James Lees
OF, deutsch eingesprochen

Jeder hat unterschiedliche Gegenstände in seinen Hosentaschen dabei. Aber warum genau diesen Schlüssel oder diese Karte? Mal ist es ein Foto der Familie, mal ein Andenken an den letzten Urlaub. Vielleicht auch ein Liebesbeweis. Für jeden ist es etwas Besonderes. Aber warum nur?

11.00 Uhr
ab 10/12 - M

dok you

Eiki vielleicht nach Japan
© Susanne Mi-Son Quester

Eiki vielleicht nach Japan

D 2010, 10 Min., Susanne Mi-Son Quester

Eiki geht seit einem Jahr auf die japanische Schule in Düsseldorf. Davor war er auf einer deutschen Schule. In der japanischen Schule sind die Lehrer nie krank, viel netter und auch das Essen schmeckt besser. Ein bisschen traurig findet Eiki es aber doch, wenn seine Familie bald nach Japan zieht – aber das ist noch nicht ganz sicher.

Von Mädchen und Pferden

Von Mädchen und Pferden

D 2008, 15 Min., Ulrike Vahl

Turnen als Leistungssport: Tägliches, hartes Training für die Deutschen Meisterschaften gehört für Ricardo und Pawel zum normalen Tagesablauf. Die Beine können noch weiter gestreckt, der nächste Sprung technisch noch perfekter ausgeführt werden. Der Trainer bleibt unerbittlich. Zwei Jungs zwischen unbeschwerter Kindheit und sportlicher Disziplin.

MySpace

MySpace

UK 2008, 4 Min., Julie Angel
OF, deutsch eingesprochen

"Monkeymen" werden sie genannt: die beiden jungen Männer, die Stein, Stahl, Grenzen und Beton zu ihrem Raum machen. Parkour ist für sie zugleich Sport und Philosophie. Bewegung und Beherrschung, Schnelligkeit und Stopps, Mauern und Menschen – ein einziger Fluss – bis hin zur absoluten Perfektion.

Sonntag, 7. November 2010

15.30 Uhr
ab 6 - XS

In Kooperation mit dem filmforum, Moderation: Tina Koch

Fortsetzung folgt: Angst im Nacken

Fortsetzung folgt: Angst im Nacken

D 2009, 26 Min., Sylvia Koschewski

Casey fühlt sich krank, doch nichts ist zu finden - denn Casey hat Angst: Angst vor der Schule. Die Noten oder die Lehrer machen ihr keine Sorgen. Angst hat sie vor den eigenen Mitschülern. Kleine Streitigkeiten unter Klassenkameraden gehören zum Schulalltag dazu – doch wenn die Angst so groß wird, wie lässt sie sich besiegen? Casey muss lernen, über ihre Furcht zu reden...

A Film From My Parish - 6 Farms

A Film From My Parish - 6 Farms

UK 2008, 7 Min., Tony Donoghue
OF, deutsch eingesprochen

Siehe Dienstag, 2.11.2010

Die Sendung mit der Maus: Papierboot

Die Sendung mit der Maus: Papierboot

D 2006, 7 Min., Christopher Paul

Klare Sache: Es gibt viele verschiedene Arten von Schiffen. Große Schiffe, kleine Schiffe, Flöße, Fischkutter, Dampfer und noch viele mehr. Alle diese Schiffe haben eins gemeinsam: Sie können schwimmen. Aber was ist mit Papierschiffchen? Wird Christoph stolz als Papierschiff-Kapitän in See stechen oder wird er baden gehen?

In Kooperation mit Cinepänz - 21. Kölner Kinderfilmfest:

20.-28.11.2010
Cinepänz Köln, nähere Infos unter: www.cinepaenz.de

Neukölln Unlimited

Neukölln Unlimited

D 2010, 96 Min., Agostino Imondi und Dietmar Ratsch

Die Geschwister Lial, Hassan und Maradona leben im Berliner Kiez Neukölln. HipHop und Breakdance sind seit ihrer Kindheit ihre Leidenschaft. Als Tänzer und Musiker versuchen sie ihren Traum zu verwirklichen: bekannt zu werden und den Lebensunterhalt der Familie zu sichern. Dieses Ziel verfolgen sie seit Jahren mit Ehrgeiz – und immer wieder von der Abschiebung in den Libanon bedroht.