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doxs! schule

Im Jahr 2002 hat die Duisburger Filmwoche ein Ressort für Kinder und Jugendliche ins Leben gerufen. doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche widmet sich seitdem der Förderung von Rezeption und Produktion dieses Genres in Deutschland. Dazu gehört – neben doxs! kino, dem Filmprogramm für Kinder und Jugendliche während des Festivals, und weiteren Projekten – seit 2004 auch doxs! schule.

Im Rahmen von doxs! schule führt doxs! Projekte an Grundschulen und weiterführenden Schulen durch, mit dem Ziel, Filmerziehung und Medienkompetenz im Schulalltag zu verankern. Im Schuljahr 2009/10 fanden doxs! schule-Projekte erstmals nicht nur an Duisburger Schulen, sondern auch NRW-weit statt.

doxs! schule steht für eine gezielte Förderung der qualitativen Medien- und Filmbildung und präsentiert sowie diskutiert Dokumentarfilm im Klassenzimmer. In der Grundschule finden die Projekte im Rahmen des Offenen Ganztags statt.
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doxs! do it umfasst alle filmpraktischen Videoprojekte mit Schülerinnen und Schülern, die eine eigene Konzeption und Produktion von dokumentarischen (Kurz-)Filmen vorsehen. Sie werden von den SchülerInnen unter professioneller Anleitung selbst realisiert. doxs! do it kombiniert die reflexive Beschäftigung mit aktiven und partizipatorischen Aspekten in der Medienerziehung.
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doxs! sprechen+ realisiert Projekte zur Sprachförderung durch praktische Filmarbeit an Schulen. Anhand von dokumentarischen Materialien, zusammen mit den Möglichkeiten des Mediums Film, werden die sprachliche Ausdrucksfähigkeit, die Steigerung der Lesekompetenz und ein Verständnis für die Bedeutung und Wirkung der unterschiedlichen sprachlichen Rhetoriken in Film und Fernsehen gefördert. Alle bisherigen Projekte im Rahmen von doxs! do it und doxs! sprechen+ sind auf einer doxs!-DVD-edition erschienen.
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doxs! ichbilder bietet den SchülerInnen anhand fotografischer Motive die Auseinandersetzung mit der eigenen Person. Zusammen mit einer professionellen Fotografin werden inszenierte, aber auch dokumentarische Portraitreihen erstellt, die die Wechselseitigkeit und Aussagekraft von Medium und Person widerspiegeln.

doxs! hörbilder will Jugendliche für die akustischen Mittel bei der Wahrnehmung von Film sensibilisieren. Gemeinsam mit einem Hörspielautoren produzieren die SchülerInnen eigene (dokumentarische) Hörstücke und widmen sich damit den nicht-visuellen Mitteln des Films.
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doxs! kritik fördert einen differenzierten Blick auf Film und führt Schülerinnen und Schüler in Workshops und Schulprojekten an das Schreiben von Dokumentarfilmkritiken heran.
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doxs! training richtet sich explizit an Abschlussklassen und erarbeitet mit den SchülerInnen eigenständig erstellte Bewerbungsvideos, die eigene Kompetenzen und Berufsvorstellungen beinhalten. Die auf DVD gebrannten Bewerbungsfilme sind Teil einer Bewerbungsmappe, die ebenfalls im Rahmen von doxs! training erarbeitet wird.
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doxs! bilderbildung vereint alle Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer zum Thema Filmpädagogik. Dies wird in Form von mehrteiligen Veranstaltungsreihen angeboten, aber auch in enger Absprache mit Schulen direkt vor Ort durchgeführt, z.B. im Rahmen von schulinternen Fachkonferenzen. Dabei werden fachliche, aber auch praktische Orientierungshilfen angeboten und erläutert. Im Rahmen der Kulturhauptstadt RUHR.2010 werden fünf Erlebnisfortbildungen des RuhrForum Filmbildung, u.a. auf der Duisburger Filmwoche, für Lehrer und Pädagogen angeboten.
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