nach oben

donnerstag, 5. november 2009

zurück weiter

9.00 Uhr

ab 12/14 - M

doxs! kino

 

Twelve years old

SE 2002, 9 Min., Terese Mörnvik

OF, deutsch eingesprochen

 

I said I had a bad dream

SE 2008, 19 Min., Annika Ernst

 

Blue, Karma, Tiger

SE 2006, 12 Min., Cecilia Actis und Mia Hulterstam

 

Mehr

10.00 Uhr

Besprechung

von Stefan Landorf

 

Besprechungen sind Tagesgeschäft, ob in Politik, Wirtschaft oder Kultur. Abteilungsleiterkonferenzen, Gremiensitzungen, Morgenbesprechungen, sie alle besitzen ihre eigenen Rituale zwischen Kauderwelsch und Fachsprache. Und finden in der Regel hinter verschlossenen Türen statt. Kulissen werden verschoben.

 

Website

12.30 Uhr

Ohne mein viertes Kind

von Britta Wandaogo

 

Andy arbeitet in der Altpapiersortierung, um seine Familie über Wasser zu halten. Brigitte, seine Frau, muss in Kurbehandlung. Das Jugendamt entzieht ihnen das Sorgerecht für ihr viertes Kind. Andy kämpft. Um das Sorgerecht für die anderen Kinder nicht auch zu verlieren, muss er Opfer bringen.

 

Website

14.30 Uhr

The Wildest Guy

von Sebastian Sorg

 

Ein Kellnerdasein in Baltimore. Einer hadert mit der Welt. Es geht um Abschied, Sinnfragen. "All this hard work, cutting loose, storing, leaving, throwing away, burning bridges, saying goodbye. For what?" Dann eine Fahrt in den stillen, schneebedeckten Wald. "All this snow has brought much silence".

 

Website

 

16.00 Uhr

Oral History

von Volko Kamensky

 

Vogelgezwitscher, ein lichtdurchfluteter Laubwald, darin eine Häusersiedlung, kein Mensch weit und breit. Aus dem Off: Frauenstimmen, die uns irritierend-entrückt erzählen: vom Leben in der engen Gemeinschaft, vom sozialen Zusammenhalt, von den leer stehenden Gebäuden hinter der Mauer...

 

17.30 Uhr

Zum Vergleich

von Harun Farocki

 

Von der kleinsten künstlichen Baueinheit bis zum fertigen Bauwerk. Wir sehen zu bei der Ziegelherstellung in Burkina Faso, Indien, Frankreich und Deutschland. Frauen formen Ziegel, Männer bauen Häuser. Menschen an Maschinen, Maschinen ohne Menschen. Von der Handarbeit bis zur reinen Technik.

 

Website

 

20.00 Uhr

Schranken

von Gerd Kroske

 

"Terrorabwehr" oder wie man in der DDR das Durchbrechen der Grenze unterbinden wollte. Ingenieurs-Ingenium und handwerkliche Geschicklichkeit sind herausgefordert. Warum nahm man eigentlich Autos aus dem Westen für die Tests? "Der Trabant wär doch schon am Stacheldraht nicht durchgekommen …"

 

Website

 

22.30 Uhr

Hans im Glück

von Claudia Lehmann

 

Das Leben des Berliner Bandleaders Hans Narva ist geprägt von Musik, der Familie und vom Aufbegehren. Da wäre die Geschichte vom Geldtransporterüberfall, der x-te Prozess wegen Auffälligkeiten im Straßenverkehr. Für Narva zählen andere Dinge. Ein Streifzug, auch durch die ostdeutsche Vergangenheit.

 

Website

zurück weiter