mittwoch, 5. november 2008

zurück weiter

 

doxs! kino

9.00 Uhr
ab 14 - L
10.00 Uhr

The Moon, The Sea, The Mood

von Philipp Mayrhofer und Christian Kobald

 

1914 geht der polnische Ethnologe Bronislaw Malinowksi an Bord nach Papua-Neuguinea, um als erster Forscher unter Eingeborenen zu leben. In Europa wird er als Held gefeiert. Was halten die Inselbewohner heute vom Mythos Malinowski?

12.00 Uhr

Die Blumenbrücke

von Thomas Ciulei

 

Auf dem Land in der Republik Moldau. Das Geld ist mehr als knapp. Der Vater ist bemüht, die drei Kinder in Abwesenheit der Mutter großzuziehen. Alle müssen mit anpacken, alle warten sehnsüchtig auf ihre Rückkehr aus Italien.

www.ciuleifilms.com

14.30 Uhr

Ich gehe jetzt rein...  

von Aysun Bademsoy

 

Rund 10 Jahre sind vergangen seit Bademsoys „Mädchen am Ball“. Die Mädchen von damals sind in der Erwachsenenwelt angekommen. Konfrontiert sind sie mit den Tücken des Arbeitsmarkts, den festgefügten Verhältnissen, dem Leben als Deutschtürkin.

17.00 Uhr

TransAsia Express

von Manuel Uebersax und Özay Sahin

 

Ein Road Movie  auf Schienen. Der Musiker Hemo macht sich von Istanbul auf nach Teheran, um dort sein persisches Saiteninstrument zu reparieren. Eine Collage aus Begegnungen, Musik und einer sich verändernden Landschaft.

20.30 Uhr

Los Guerrilleros Colombianos

von Peter Atanassow

 

Alltag einer Guerilla-Einheit in Kolumbien. Es gibt viel zu tun, von strategischer Angriffsplanung über Bombenbauen bis zur kulinarischen Versorgung. Kinder, Frauen, junge Männer erzählen, warum sie Teil der Gemeinschaft geworden sind.

23.00 Uhr

Alle Kinder bis auf eines

von Andreas Bolm und Noëlle Pujol

 

Kindheit in Jaba, Ungarn. Die Jungen erzählen: Dass Karsci Tiere mochte, dass er sich manchmal mit der Lehrerin stritt, er die anderen gerne zum Lachen brachte, dass ihm eines Tages ein Zahn ausfiel und es nicht aufhörte zu bluten.

zurück weiter