donnerstag, 6. november 2008

zurück weiter

 

doxs! kino

8.30 Uhr
ab 12 - M
10.00 Uhr

Was du willst

von Bettina Braun

 

Ali, Kais und Alban, die Protagonisten aus "Was lebst du?", sind nun in ihren frühen Zwanzigern. Sie fragen sich, was will ich vom Leben? Woher soll das Geld kommen? Ist das mein Weg?

www.filmdokument.de

 

doxs! kino

11.00 Uhr
ab 14 - L

Dix-sept ans

 

Mehr

12.00 Uhr

Die abgesagte Hochzeit

von Gunther Merz

 

Tatjana, Mutter dreier Kinder, und Pierre gehen in ihrer Beziehung durch Höhen und Tiefen. Es gibt lange Diskussionen um nicht erfüllte Erwartungen, Unverständnis, Verletztheit. Verbale Gewalt. Doch eine Trennung macht beiden Angst.

www.elastic-films.com

14.00 Uhr

EXTRA

Unformatisiertes Format – in Kooperation mit 3sat

 

Wie lässt sich heute im Formatfernsehen noch unformatiert arbeiten? Formate wie "Fremde Kinder" oder "Mädchengeschichten" bieten Autoren Möglichkeiten dokumentarischen Erzählens, die sich nicht an gängigen TV-Standards orientieren. Zwei Beiträge im Festivalprogramm stellen das unter Beweis: "Weit weg von hier" und "Alle Kinder bis auf eines" schaffen auf je eigene formale Weise eine eindrucksvolle Nähe zu ihren Protagonisten. Das Panel wird Chancen und Grenzen freier künstlerischer Arbeit im Fernsehen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zusammentragen und erörtern.           

Es diskutieren AutorInnen und Programmverantwortliche, moderiert von Catherine Ann Berger.

14.30 Uhr
ab 6 - XS

Die Sendung mit der Maus – Spezial Türkei

Kindsein im Iran

Wir spielen! – Frankreich

 

Details

16.00 Uhr

In die Welt

von Constantin Wulff

 

Das Wunder der Geburt und die Institution Krankenhaus: Zerbrechliches Leben steht kalten Apparaturen und umständlicher Bürokratie gegenüber. Im reglementiert-technisierten Ablauf scheint das Wunder abhanden zu kommen. Und siegt am Ende doch.

indiewelt.net

18.30 Uhr

X-Mission

von Ursula Biemann

 

Der Videoessay erkundet die Logik des Flüchtlingscamps als einen der ältesten extraterritorialen Räume. Nach internationalem Gesetz stellt das palästinensische Flüchtlingscamp zudem eine Ausnahme innerhalb der Ausnahme dar.

www.geobodies.org

20.00 Uhr

Sonbol

von Niko Apel

 

Sonbol Fatemi lebt im Iran und ist 35 Jahre alt. Sie ist Single. Sie hat eine eigene Zahnarztpraxis und in ihrer Freizeit fährt sie Autorallyes, am liebsten gegen Männer. Viele sähen sie gern anders. Sonbol kämpft und zahlt den Preis.

22.00 Uhr

Bartóks Requiem

von Jan N. Lorenzen

 

Béla Bartók kehrte Jahr für Jahr in die Dörfer Siebenbürgens zurück, um nach alten Bauernliedern zu suchen, deren Melodien zu notieren und vor dem Vergessen zu bewahren. 100 Jahre später treten Musiker aus Siebenbürgen vor die Kamera und spielen die alten Weisen und Volkslieder.

www.hoferichterjacobs.de

zurück weiter