45. Duisburger Filmwoche - doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche #20 - 10. bis 14.11.2021

Festival/Reglement

Die Duisburger Filmwoche ist das Festival des Dokumentarfilms aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Es wird jedoch herzlich eingeladen, den Begriff Dokumentarfilm recht offen zu verstehen – Grenzgänger der Gattung sind uns ebenso willkommen wie die „Mischformen“.

Alle Formate können eingereicht werden. Bei der Länge allerdings machen wir Einschränkungen: Die Filme sollten mindestens 20 Minuten lang sein.

Produktionen, die vor dem 1. September 2020 ihre Uraufführung bzw. Erstausstrahlung hatten, können leider nicht berücksichtigt werden. Arbeiten, die bereits im Vorjahr eingereicht wurden, werden bei erneuter Einreichung nicht berücksichtigt.

Die Filmemacher:innen bzw. Produzenten:innen müssen in der Bundesrepublik Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz leben bzw. Angehörige dieses Staates sein. Während der Filmwoche müssen die Filmemacher:innen anwesend sein und ihren Film im Rahmen eines Filmgesprächs in Duisburg vertreten. Die Filmgespräche finden in der Regel in deutscher Sprache statt. 

Über die Auswahl der Filme entscheidet eine sechsköpfige Kommission bestehend aus Filmschaffenden, Journalist:innen und Filmwissenschaftler:innen zusammen mit dem Kurator. Die Entscheidung über das Programm fällt Mitte September. Wir bitten, die vollständigen Kontaktdaten der Filmemacher:innen im Anmeldeformular anzugeben, damit wir nach unserer Entscheidung schnellstmöglich Kontakt aufnehmen können.

Filme, die diesem Reglement entsprechen, sollten spätestens bis zum 20. August 2021 zur Sichtung eingetroffen sein.

Im Rahmen der 45. Duisburger Filmwoche werden folgende Preise verliehen:

  • ARTE-Dokumentarfilmpreis, dotiert mit 6.000 Euro
  • 3sat-Dokumentarfilmpreis, dotiert mit 6.000 Euro
    Beide Preise beziehen Filme mit einer Länge ab 65 Minuten ein
  • Preis der Stadt Duisburg, dotiert mit 5.000 Euro
    Filme mit einer Länge bis zu 65 Minuten
  • „Carte Blanche“ Nachwuchspreis des Landes NRW, dotiert mit 5.000 Euro
    Erster oder zweiter Film von Nachwuchsautorinnen 

Über die Preise entscheiden unabhängige Jurys.

Als Einreichungsformat bitten wir um Links zu Downloads oder Streams (z.B. Vimeo, etc.). Da wir das ganze Jahr über sichten, sollten die Links allerdings bis zum 30.11.2021 aktiv sein. In Ausnahmefällen sind auch Einreichungen als DVD oder BluRay möglich.