45. Duisburger Filmwoche - doxs! dokumentarfilme für kinder und jugendliche #20 - 10. bis 14.11.2021

Programm

Die Duisburger Filmwoche legt den Fokus auf die wachsende Vielfalt der potenziellen Auftraggeber und Partner, den Plattformen und Sendern, die zunehmend die Attraktivität von Doku-Serien für ein Programmangebot an eine jüngere, VoD-geprägte Zielgruppe realisieren.
Die Konferenz richtet sich u.a. an deutschsprachige Produzent:innen und Filmschaffende aus den non-fiktionalen Programmbereichen.

Montag, 4. Oktober 2021, 12 bis 18 Uhr

Filmforum NRW Köln
Bischofsgartenstr. 1, 50667 Köln

12:00 - 12:30

Ankunft & Snack

12:30 - 12:45

Begrüßung

12:45 - 13:15

Input

Alle Augen aufs Serielle: Fallstricke des Formats Doku-Serie

Hannah Pilarczyk
Redakteurin Kultur, DER SPIEGEL

13:15 - 13:45

Präsentation

Internationale Markttrends

Fred Black
Senior Analyst, Ampere Analysis

In Kooperation mit Creative Europe Desk NRW
Creative Europe Desk NRW

13:45 - 14:30

Talk

Thought-provoking and award-winning: How BBC Studios develops docuseries

Naomi Benson
Head of Development, The Documentary Unit, BBC Studios

14:30 - 15:00

Kaffeepause

15:00 - 15:45

Case Study

»Viral Dreams« (ZDF/arte/SVT/DR/HOT)

Christian Beetz
Geschäftsführer, Gebrüder Beetz Filmproduktion
Georg Tschurtschenthaler
Showrunner, Gebrüder Beetz Filmproduktion

Die internationale Koproduktion der Gebrüder Beetz Filmproduktion folgt den Geschichten von sieben YouTube-Creators durch ein Jahr ohnegleichen – von der Pandemie über die „Black Lives Matter“-Bewegung bis zu den US-Wahlen. Zum Vorschein kommt die überraschende Widerstandsfähigkeit einer neuen Generation gegenüber einem globalen Wandel, den niemand kommen sah. Die Produzenten berichten über die außergewöhnliche Entstehungsweise ihrer Serie.

15:45 - 16:30

Case Study

»That One Word – Feyenoord« (Disney+ / Star)

Jaap Schneider
CEO, Lusus Media
Bas Vos
Chief Creative Officer, Lusus Media

Zum ersten Mal stellt das Team der niederländischen Produktionsfirma Lusus Media seine neue Doku-Serie einem deutschen Fachpublikum vor. Der Neunteiler ist die erste europäische Eigenproduktion für die Streaming-Plattform Disney+ und beobachtet aus nächster Nähe den legendären Fußballclub Feyenoord Rotterdam in der herausfordernden Saison 2020/21: Während Spieler, Trainer, Management und Fans mit den gewaltigen Auswirkungen der Covid-19-Krise zu kämpfen haben, kollidiert die sportlich wie wirtschaftlich unsichere Gegenwart mit der glorreichen Vergangenheit des Vereins.

16:30 - 17:00

Kaffeepause

17:00 - 17:45

Panel

Vom Waisenknaben zum Lieblingskind? Doku-Serien als Säule zukunftsfähiger Programm- und Portfolio-Strategien

Marcel Amruschkewitz
Chefredakteur, VOX
Christian Asanger
Vice President Entertainment, Sky Deutschland
Karin Kuhn
Leiterin Programmbereich Unterhaltung, Kinder & Familie, WDR
Volker Neuenhoff
Leiter Deutsche Originals Unterhaltung, Amazon Studios

Amazon Prime Video, die ARD-Mediathek, Sky und TVNOW haben alle eines gemeinsam: wie viele weitere relevante Sender und Plattformen bauen sie ihr Angebot an Doku-Serien derzeit massiv aus. Die Runde der deutschen Top-Auftraggeber:innen diskutiert, wo die konkreten Programmbedarfe liegen und welche Potenziale das Genre in Zukunft hat.

Moderation/Konzeption: Torsten Zarges